34 Gastgeschenke zur Hochzeit

Zu einer unvergesslichen Hochzeit gehören auch originelle und passende Geschenke für die Gäste. Gastgeschenke müssen nicht groß oder teuer sein. Vor allem kleine, persönliche Geschenke passen am Besten.

Weitere Kategorien: Hochzeitsspiele, Geschenke zur Silberhochzeit, Geschenke zur goldenen Hochzeit, Geschenke zur Verlobung, Geschenke zum Hochzeitstag, Hochzeitsgeschenke, Brautgeschenke, Trauzeugen

Gastgeschenke

Gastgeschenk allgemein und warum es einfach dazu gehört

Es gehört zum guten Ton, Geschenke durch eine Kleinigkeit zu erwidern.

Das Gastgeschenk ist Ausdruck dieser Tradition. Das ist nicht zu verwechseln mit einem Mitbringsel – denn das bringt man bei einer Einladung mit. Im Gegenteil: Es ist ein Geschenk des Hochzeitspaars an dessen Gäste. Einerseits aus Tradition, wie wir gleich sehen werden, andererseits als eine schöne Art, „Danke“ zu sagen und sich an einen wunderschönen gemeinsamen Tag zu erinnern.

Gastgeschenke zur Hochzeit sind auch bekannt als „Wedding Favors“ oder seltener auch als „Giveaways zur Hochzeit“.

Gastgeschenke zur Hochzeit selbst gemacht

Gastgeschenke haben mehr den Charakter einer Aufmerksamkeit, als den eines richtigen Geschenks. Den Gästen ist bewusst, dass eine Hochzeit mit hohen Kosten für das Brautpaar verbunden ist, und es werden keine großen Geschenke erwartet. Wer gerne bastelt, der kann sehr schöne und persönliche Geschenk mit viel Liebe und kleinem Budget selbst anfertigen.

Lasst euch von interessanten Ideen und tollen Bildern inspirieren. Liebevoll gestaltet Pesto-Gläschen oder kleine Reagenz-Gläschen gefüllt mit hochwertigen Olivenöl, oder Salz und Pfeffer sind nur eine von ganz vielen Ideen, die ihr bei Pinterest bekommt.

Hier eine kleine Übersicht an Materialien, die ihr verwenden könnt:

Reagenzgläser mit Korken, 12 Stück sind um die 10 EUR zu bekommen: Reagenzgläser mit Korken

25 Minigläsfläschen zu bekommen für rund 12 EUR: 25 Minigläsfläschen

20 Minigläsfläschen in Diamentenform mit Korkverschluss. Erhältlich für rund 25 EUR: 20 Minigläsfläschen in Diamentenform

Ein Hinweis in eigener Sache: Auch Geschenkly ist fleißig auf Pinterest. Wir posten dort unsere handverlesenen Geschenke. Wer sich bei Geschenken gerne durch Bilder statt der „langweiliger Filtersuche“ inspirieren lässt, dem ist unser Pinterest Profil wärmstens empfohlen.

Folgt einfach unserem Profil https://de.pinterest.com/geschenkly/

Gastgeschenk zum vernaschen

Hochzeit, Liebe und Gastgeschenk? War da nicht etwas – genau: Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Warum nicht also ein kulinarisches Geschenk für die Gäste? Neben Selbst-Gebackenem gibt es auch jede Menge kleiner Naschereien, die sich ideal zu kleinen Geschenklein verpacken lassen. Als Selbst-Gebackenes können wir uns einen kleinen Guglhupf für jeden Gast / oder Gastpaar sehr schön vorstellen, vorausgesetzt ihr habt fleißige Backhelfer bei der Hochzeitsvorbereitung.

Eine Alternative ist eine gute Konditorei eures Vertrauens, die leckere Macarons herstellen können. Diese Paris-Style luftig-lockere Back-Spezialität romantisch verpackt ist exklusiv, nicht alltäglich und passt ideal zu einer romantischen Bilderbuch-Hochzeit.

Für die Kenner: Super leckere – und nicht nur von unserem südlichen Nachbarn sehr geschätzte Macarons – sind die weltbekannten Luxemburgerli. Diese schmecken am besten absolut frisch und sollte binnen 2 Tagen vernascht werden. Google einfach nach Luxemburgerli und werde fündig.

Traditionelles Gastgeschenk zur Hochzeit

Neben all den selbstgezauberten und selbstgebackenen Wundertütchen wollen wir euch auch die ursprünglichen und traditionellen Gastgeschenke nicht vorenthalten.

Das wohl verbreitetste und „beliebteste“ Geschenk hierzulande, soweit wir es recherchieren konnten, sind kleine Marmeladengläschen. Manchmal werden diese mit dem Traudatum und den Vornamen des Braupaares verziert.

Anders als zum Beispiel in Italien oder Griechenland haben Gastgeschenke bei uns noch keine allzu lange Tradition.

Wie sieht es also in Italien und Griechenland aus?

Hier gehört das Überreichen von Hochzeitsmandeln zur altbekannten Tradition jeder Hochzeit.

Im griechischen Hochzeitsbrauchtum werden am Kirchenausgang gezuckerte Mandeln in kleinen Säckchen an die Gäste verteilt: Die Koufeta. Diese Mandeln sind ein Symbol für das Leben, das einerseits süß, manchmal aber auch bitter sein kann.

Wichtig bei diesem Brauch, ist das eine ungerade Zahl an Mandeln gewählt wird. Es symbolisiert eine Unteilbarkeit und deutet darauf hin, dass Mann und Frau verbunden bleiben.

Die Tradition der Hochzeitsmandel findet sich auch in Italien. Auch dort wird eine ungerade Zahl an Mandel verschickt – und zwar genau fünf Mandeln. Jeder Mandel kommt dabei auch noch eine eigene Bedeutung zu. Sie symbolisieren Wünsche an das Brautpaar: Kindersegen, Gesundheit, Glück, Reichtum und ein langes Leben. Wir haben die Reihenfolge willkürlich gewählt.

Andere Quellen ordnen den fünf Mandeln Liebe, Erfolg, Segen, Glück und Gesundheit zu und Quellen berichten, dass die Tradition der Hochzeitsmandel auf den Sonnenkönig Ludwig den XIV zurückging. In der Zeit der Königshäuser wäre es üblich gewesen, Zuckerschachteln aus wertvollem Material zu überreichen. Das einfache Volk hat sich hier eine Sparvariante ausgedacht, bei der die gezuckerten Mandeln in restlichem Tüll des Brautkleides verpackt wurden. (Brauers 2011)

Ob die Tradition nun aus der prunkvollen Zeit des Sonnenkönigs oder aus der Mittelmeerregion zu unseren Hochzeitsbräuchen übergeschwappt ist, werden wir so schnell nicht herausfinden können.

Sei es eine königliche Hochzeit oder ein urtypischer Brauch, wir finden die Hochzeitsmandeln eine schöne Sache und haben euch einige Ideen und Anbieter hier bei Geschenkly zusammengestellt. Wir sind ständig auf der Suche noch neuen Ideen, schaut also auch regelmäßig vorbei oder schickt uns eure Ideen.

Gastgeschenk als Erinnerung

Neben aller Tradition kann das Gastgeschenk eine tolle Erinnerung an einen unvergesslichen Tag sein. Ein Hochzeitspaar, das wir im Sommer auf einer Hochzeit besucht haben, hat sich ein besonderes Gastgeschenk einfallen lassen. Es wurde ein Fotograf mit mobilem Fotodrucker engagiert. Es lagen lustige Brillen und Perücken bereit und so wurde ein einer PopUp Fotokabine von jedem Gast / Gastpärchen ein lustiges Erinnerungsfoto geschossen, das man mitnehmen durfte.
Lustig, persönlich und unterhaltsame – warum nicht? Ihr braucht dazu nur eine Digitalkamera und einen mobilen Fotodrucker.

Gastgeschenk als dekoratives Element

Neben der persönlich gestalteten Tischkarte ist das Präsent für deine Gäste ein dekoratives Element, das die Festtafel persönlich und festlich dekoriert.

Hochwertige Gastgeschenke zur Hochzeit

Wem die kleinen Gastgeschenk zu mickrig erscheinen und es gerne etwas exklusiver hat, der solle sich die Möglichkeiten der personalisierten Geschenk ansehen.

Eine personalisierte Flasche aus Edelstahl in einer hochwertigen Schatulle ist eine der Möglichkeiten. Oder wie wäre es mit einem personalisierten Bonbonglas.

Gastgeschenk zur Hochzeit: Einer von vielen Hochzeitsbräuchen

Das Gastgeschenk zur Hochzeit ist nur eines von vielen kleinen Elementen eines großen Tages. Viele weitere Bräuche und Ideen findet ihr in Peter Brauchers etwas anderem Sachbuch zur Hochzeit, das ihr als Taschenbuch über folgenden Link bekommt: Sachbuch Hochzeitsbräuche

Zu welchem Anlass sind Gastgeschenk auch noch üblich?

Neben den Gastgeschenken zur Hochzeit ist es üblich und eine schöne Geste, Gastgeschenke zur Taufe oder runden Geburtstagen zu verschenken.
Lasst euch gerne von unseren kleinen Präsenten inspirieren.

Quellen

Braucher, Peter (2011), Hochzeitsbräuche: Das etwas andere Sachbuch zur Hochzeit