Geschenke für 10-Jährige – 60 Ideen

Das erste Jahrzehnt ist herum und ein wichtiger Lebensabschnitt ist vorbei. Jetzt beginnt eine spannende neue Zeit. Hier findest du passende Geschenke für 10-Jährige. Egal für welchen Anlass.

Geschenkideen für 10-Jährige

Spiele und Bekleidung

Schöne Geschenke für 10-Jährige haben Abenteuercharakter und fordern das Kind heraus, ohne es zu überfordern. Es eignen sich Lego-Boxen mit Elektronik oder ein Gesellschaftsspiel (beispielsweise prämierte Spiele des Jahres). Wenn Eltern und/oder Geschwister mitspielen, macht es ebenso viel Spaß, als wenn gleichaltrige Freunde einbezogen werden. Das gilt auch für Klassiker wie Mikado und die begehrte Reihe der “Exit Games”. Zehnjährige trainieren dadurch nicht nur die Motorik, sondern auch ihre Intelligenz und ihr logisches Denkvermögen. Mädchen schwärmen außerdem für bezaubernden Modeschmuck, es darf zum ersten runden Geburtstag aber auch ein schönes echtes Stück sein.

Kleidung wird ebenfalls gern verschenkt, denn in diesem Alter wachsen die Kinder schnell aus ihren Sachen heraus. Hierbei wird das Praktische mit dem Angenehmen verbunden. Witzige Strümpfe, ein Sweatshirt mit der Abbildung der Lieblingsmusikband und coole, weil modisch gerade angesagte Hosen/Kleider und Schuhe werden jederzeit entgegengenommen. Einzige Maxime: Es darf in Sachen Geschenke für 10-Jährige auf keinen Fall etwas Langweiliges sein.

Überraschungen als Geschenke für 10-Jährige

Eine andere Kategorie sind Erlebnisse der besonderen Art: Gutscheine für “Der König der Löwen” in Hamburg oder für “Starlight Express” in Bochum lösen sicher Begeisterung aus. Schon die Fahrt können die Eltern spannend gestalten. Träumt das Kind von einer Reitstunde oder wünscht es sich etwas für sein Lieblingshobby?

Außerdem eignen sich Überraschungen zur Geburtstagsfeier als Geschenke für 10-Jährige. Dürfen mehr Kinder als sonst kommen? Wird die Feier ins Schwimmbad verlegt? Steht der Besuch einer Höhle an? Eltern haben zahlreiche Möglichkeiten und dürfen gern kreativ werden.