131 Geschenke und Spielzeug für 3-Jährige Jungen und Mädchen

Mit 3 Jahren ist man in der Kita schon ein alter Hase. Das Laufen funktioniert ganz gut und das Sprechen wird immer besser. Pädagogisch wertvolle Geschenke für Kinder sind hier sehr gefragt. Aber wir haben auch andere tolle Geschenke für 3-Jährige für dich hier aufgelistet.

Geschenkideen für 3-jährige

Wer Geschenke für 3-Jährigen sucht, der hat oft folgendes Problem: Viele Spielzeuge sind nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Konkret bedeutet das, dass es Kleinteile gibt, die verschluckt werden können. Oder aber das Spielzeug ist zu schwierig und bringt die Kinder nur über ihre Frustrationsgrenze. Fordern, ja – aber Überfordern nein. Eltern wissen, wie schmal der Grad ist.

Heißt das, das man nun am dritten Geburtstag plötzlich schenken darf, was für 3-5 Jährige geeignet ist? Viele Eltern berichten, dass ihre Dreijährigen bereits voller Enthusiasmus mit dem Kaufmannsladen spielen, und auch und gerade an den kleinen Produkten Spaß haben. Andererseits ist die offizielle Kaufempfehlung erst ab 4 Jahren. Gerade Großeltern und Freunde der Familie tun sich schwer mit der Frage, was sie Dreijährigen schenken können.

Eltern aber können ihren Nachwuchs besser einschätzen. Jüngere Kinder spielen oft schon lange mit Spielzeug, das das ältere Geschwisterchen besitzt. Manch einer ist aber eher ein Rabauke, der seinem Entdeckerdrang nachgeht und im unbeobachteten Moment alles auseinanderrupft und auseinanderbaut – anders ausgedrückt: Kein Spielzeug bleibt in seinen oder ihren Händen lange heil.

Natürlich haben auch Dreijährige Freude an einer Eisenbahn und fahren mit der unzerstörbaren Holzeisenbahn entlang der Schienen. Doch wenn es darum geht, die Schienen alleine zu legen, geht das Geschrei los. Natürlich gibt es einiges, was Dreijährige schon können sollten: Das ist zum Beispiel das Aufreihen von Perlen auf Draht, Papierfalten, von Becher zu Becher gießen und Rundformen malen.

Eltern denken (natürlich!) oft, dass ihr Nachwuchs sehr intelligent ist, und schon lange mit Spielzeug für Ältere spielen kann. Doch sie verwechseln dann oft Fördern mit Überfordern. Kinder sind zudem äußerst kreativ. Oft braucht es nicht viel, und schon entsteht ein wunderschönes Spiel, nur aus ein paar Förmchen und Mehr und Wasser. Ein paar Löwenfiguren und eine Bettdecke und schon sind die Kinder in der Savanne und erleben Abenteuer. Daher: Anstatt viel Pling-Pling zu verschenken, dass schnell in der Ecke liegt, solltest du dich überlegen, was wirklich wichtig ist. Viele Eltern werden sich freuen, wenn du in diesen Alter in “praktische Dinge” investierst: Eine Lunchbox, ein Rucksack, eine neue Winterjacke, ein Fahrrad oder Roller – Dinge, die das Kind wirklich braucht.

Spielzeug, das für Ältere ist hingegen benötigt motorische Fertigkeiten und geschickt, das oft gar nicht gegeben ist.

Was ist das beste Spielzeug für Dreijährige?

Einige (Geheim-) Tipp können wir aber doch für Dreijährige geben: In diesem Alter sind Tiere richtg toll. Alle Puzzles oder Bücher mit Tieren sind toll. Hier sollte man vorher kurz abklären, was schon vorhanden ist. Das dritte Kinderbuch “Wir gehen in den Zoo” wird vielleicht doch langweilig.

Außerdem gibt es dieses fabelhaft lustige “Teil” namens Bilibo, das für Kinder ab 2 Jahren richtig lustig ist und Motorik, Gleichgewichtssinn & Kreativität schult.

Praktische Geschenke für Dreijährige

Eine Lunchbox oder ein Rucksack muss ja nicht gleich langweilig sein. Denn natürlich buhlen Großeltern oder Freunde auch ein bisschen um die Gunst des Kindes und wollen etwas Tolles schenken. Schau dir doch einfach mal unsere personalisierten Geschenke für Kinder an. Die finden Kinder ziemlich cool. Auch Kleidung ist in dem Alter noch cool – wenn auf dem Schlafanzug ein Drache drauf ist, oder die Figur aus dem Lieblingsfilm.

Auch ein Fahrrad gehört zu den Dingen, die ein Dreijähriger haben sollte. Beim Kauf gilt es einige Dinge zu beachten, deshalb sollte man das zusammen mit dem Kind machen. Wichtig: Hier Helm unbedingt mit dazu kaufen.

Wenn ein Garten vorhanden ist, gibt es auch die Möglichkeit, in etwas für den Garten zu “investieren”. Die Eltern freuen sich, wenn du einen Zuschuss zu einem Baumhaus, einem Sandkasten, einer Schaukel oder einem Klettergerüst gibst. Auch hier kann man allerdings nicht den Überraschungseffekt haben, verpacken lässt sich das Geschenk auch nicht.

Wenn du lieber ein typisches Geschenk suchst, eins, das man auspacken kann, dann gibt es hier von Geschenkly einige Vorschläge. Such dir was aus – doch Achtung, auch hier kannst du (leider) so Einiges falsch machen. Nachdem wir denken, dass man von Herzen schenken sollte und das dazu eben auch einige Überlegungen gehören, haben wir dir einige Gedanken aufgelistet. Das alles solltest du bei Geschenken für Kinder beachten. Vor allem dann, wenn du keine eigenen Kinder hast und dir gar nicht bewusst ist, worauf man alles achten muss:

Kein Rosa für Mädchen & worauf Eltern sonst noch achten

Wer keine Kinder hat, der geht natürlich oft gerne in einen Spielzeugladen und kauft ein, was die Verkäufer empfehlen. Doch Achtung: Manche Eltern wollen ihre Kinder nicht von Anfang an in diese Ecke drängen. Nicht jedes dreijährige Mädchen muss und soll eine liebe Prinzessin sein. Manch ein dreijähriger Junge verwandelt seinen Kuschelbären in eine Puppe, wickelt und füttert sie, wie die Eltern das mit dem kleinen Geschwisterchen machen. Autos sind nicht automatisch interessant – vor allem, wenn Mama und Papa in der Stadt die U-Bahn nehmen.

Daher: Leg dich nicht fest und suche nicht extra Geschenke für dreijährige Mädchen oder dreijährige Jungen. Andere Eltern legen Wert auf faire Produktion oder das Material: Holz ja, Plastik nein. Daher ist es immer ein bisschen heikel, “einfach so” etwas zu schenken. Im Zweifelsfall immer die Eltern fragen. Unser Tipp: Wenn du trotzdem selbst etwas aussuchen willst, (und/oder auch den finanziellen Rahmen vorgeben willst), dann such dir doch 2-3 Geschenkvorschläge aus. Ein Schaukelpferd, einige Büchlein für Dreijährige oder ein Rutschauto. Eventuell sind die Eltern absolut begeistert. Gib ihnen aber auch die Chance, abzuwinken.

Weihnachtsgeschenke für Dreijährige

Wir haben bis jetzt ja so einige praktische Geschenke aufgelistet. Weil wir glauben, dass die meisten Kinder von Plastikschrott eh zu viel im Kinderzimmer haben und weil wir auch glauben, dass man auch an die Eltern denken sollte. Gerade an Weihnachten eigenen sich in vielen Familien diese Geschenke. Denn in vielen Familien bringt der Weihnachtsmann und das Christkind die Geschenke. Das heißt, dass das Kind gar nicht weiß, dass Oma und Opa, Patenonkel und Patentante oder Freunde das Geschenk geschenkt haben. Daher eigenen sich praktische Geschenke besser.

Geburtstagsgeschenke für Dreijährige

Wer nun aber doch klassisches Spielzeug verschenken will, zum Beispiel zu einem Geburtstag, der kann zu folgenden Dingen greifen:

  • Arztkoffer
  • Bilderbücher
  • Puzzle
  • Murmelbahn
  • Bilibo
  • Holzeisenbahn
  • Duplokötze
  • Roller oder Dreirad (teils für Drejährige noch schwierig)
  • Sandspielzeug für Urlaub oder Sandkasten im Garten