30 Geschenkkörbe bzw. Präsentkörbe für jeden Anlass

Ein Präsentkorb ist ein schönes Geschenk für Geburtstage, Hochzeiten oder Jubiläen. Vor allem wenn du nicht den aller nächsten Kontakt hast. Sie sind passend zum Thema und kommen immer gut an beim Beschenkten. Hole dir jetzt den passenden Geschenkkorb.

Geschenkkorb

Der Geschenkkorb als Geschenk für verschiedene Anlässe

Unter der Fülle an Präsenten ist der klassische Geschenkkorb eines der Geschenke mit der längsten Tradition.

Um einem der ursprünglichsten Geschenke heute etwas tiefer auf den Grund zu gehen, schauen wir uns an, was es eigentlich mit dem Geschenk und dem Verschenken auf sich hat. Wir gehen der Tradition des Geschenkkorbs auf den Grund.

Woher stammt der Geschenkkorb überhaupt? Und warum ist der Präsentkorb immer noch aktuell?

Das Übergeben und Überbringen von Geschenken war in seiner ursprünglichen Form sehr oft mit dem Überreichen von Genußwaren (Essen und Trinken) verbunden.

Schon der Ursprung des Worts Schenkens geht auf das Wort „Einschenken“ (vgl. Wikipedia) zurück und zeugt davon, wie nahe doch Nahrungsmittel mit Geschenken in Verbindung sehen.

Man kennt hier vielleicht auch noch den Begriff der Gaben, der allerdings in unseren heutigen Ohren etwas eingestaubt oder christlich klingt.

Schon mit Mittelalter war es durchaus üblich, Geschenkkörbe zu verschicken.

So weiß man, dass im 12. Jahrhundert Gilbert Foliot, ein Abt des Benediktinerkloster St. Peter in Gloucester dem Bischof von Hereford eine Brief übersandte um sich für die Übersendung zweier Fische zu Bedanken (vgl. Beyer 2009).

Ob zwei Fische wohl heute noch das angemessene Geschenk sind, sei dahin gestellt. Der Tradition, Geschenkkörbe mit Essen zu übergeben, tut dies keinen Abbruch.

Manch ein Geschenkly-Nutzer kennt vielleicht die Tradition, einem Brautpaar Brot und Salz zu übergeben. Dies ist eine sehr ähnliche Symbolik. Der Austausch und das Beschenken mit Nahrungsmitteln hat also eine lange und wichtige Tradition. Früher wurden verständlicher Weise eher Grundnahrungsmittel (Brot, Salz und Fische zeugen davon) verschenkt. Aber auch heute erfreut man sich an dem einen oder anderen Leckerbissen.

Ein spanischer Schinken ist für uns heute wohl so etwas wie der Fisch für den Abt.

Welche Arten von Geschenkkörben gibt es überhaupt?

Bei Geschenkkörben sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die einen würden sagen auf den Inhalt kommt es an, die anderen auf eine originelle Verpackung. Vom geflochten Korb aus Weidenruten (wohl gefüllt mit allen möglichen Delikatessen aus Italien – einem der Klassiker, wenn es um einen bodenständigen Inhalt für einen Geschenkkorb geht) bis hin zu originellen Betonschalen gefüllt mit Zutaten zum Sushi machen – ist die Spannbreite groß.

Mottokörbe, Kulinarische Entdeckungsreisen, für Vegetarier oder Veganer – die Vielfalt ist groß und – um es treffend zu sagen – es ist ein bunter Korb an Ideen möglich.

Im Folgenden haben für euch einige Mottoideen zusammengestellt.

Stellt euch euren Korb einfach selbst zusammen – oder lasst euch von unserer Rubrik Geschenkkörbe inspirieren.

Geschenkkorb für Naschkatzen

Zutaten: Edle Pralinen, Trinkschokolade, Tasse mit persönlicher Gravur, Zellophanpapier, Schleife, Korb, weißes Füllkörbchen (bekommt ihr hier).

Präsentkorb für Partyeinladung

Zutaten: Luftschlagen, zwei Flaschen Prosecco, Erdnüsse, Tortilla Chips, verschiedene Dips, iTunes Guthabenkarte als Wertgeschenk.

Geschenkkorb für Grillmeister

Zutaten: Auswahl an BBQ Saucen, Webers Grill Bibel (Eine tolles Büchlein zum Thema Grillen mit Rezepten und Grilltipps), Tüte Räucherchips.

Besuche auch unsere Seite Grillgeschenke und Männergeschenke. Dort findest du viele weitere Mitbringsel, die du ideal zu einem tollen Grill-Geschenkekorb zusammenstellen kannst.

Geschenkkorb Picknick für zwei

Eigentlich verdient dieser Korb eine eigene Rubrik Picknickkörbe aber ihr könnt euch denken was dahinter steckt:

Zutaten: Eine kleine Tischdecke, zwei Porzellan-Teller samt Besteck, zwei Gläser und einen Zusammenstellung kleiner Naschereien.

Geschenkkorb Jahreszeit

Zutaten: Ja nach Jahreszeit kannst du den Präsentkorb verschieden dekorieren und mit Leckereien aus der Jahreszeit bestücken.

Winter: Dekorations-Schnee, ein kleiner Schneemann, Tee, Plätzchen, Glühwein

Sommer: zwei erfrischende und ausgefallene Drinks, Obst, Eiscrusher, Sommerblumen

Herbst: Dekoration mit herbstlichen Blättern

Frühling: Dekoration mit Frühlingsblumen

Worauf sollte man bei einem Geschenkkorb achten?

1. Das Äußere: Der Korb

Die Korbgröße sollte überlegt gewählt werden. Wenn du einen exklusiven Korb mit kleinen Leckereien zusammenstellen willst, bietet sich eine kleine Korbgröße an.

Sollte der Korb doch zu groß gewählt sein, und etwas leer aussehen, verwendet am besten etwas Füllmaterial.

Ein gutes Füllmaterial, das zudem Lebensmittelgeeignet ist, ist Holzwolle (Holzwolle 100g * Füllmaterial * für Geschenkkorb * für Lebensmittel geeignet). Eine farbenfrohe Alternative ist Seidenpapier. Ein exklusives Füllmaterial ist Zellglaswolle.

2. Inhalt

Den Inhalt kannst du nach Thema, nach Person, nach Anlass oder auch nach Jahreszeit wählen. Ein toller Winterkorb mit feinen Tees, Kandiszucker und einer Packung leckerer Kekse ist eine Geschenkkorbvariante. Eine andere ist Variante ist eine Kulinarische Weltreise:

Wie wäre es mit einigen Spezialitäten aus jedem Kontinent: Das ist gar nicht so leicht. Wir haben Dir aber einige Körbe zum Thema „kulinarische Weltreise“ zusammen gestellt, die dir die Auswahl leichter machen.

Für Bierliebhaber gibt es etwas ganz besonderes: Die besten 24 Biere aus der ganzen Welt. Selbstverständlich sind auch einige deutsche Biere vertreten. Schaue dafür am besten mal unter Biergeschenke.

Ein Tipp: Informiere Dich vor der Zusammenstellung ob der oder die Beschenkte Allergien oder bestimmte Vorlieben hat. (Vegan, Vegetarier).

Solltest du deinen Präsentkorb mit Lebensmitteln bestücken, ist es immer schön, wenn man im Korb noch etwas findet, das etwas langlebiger und damit eine gewisse Erinnerung hat. Für einen Brotzeitkorb bietet sich bspw. ein Messer oder ein Brotzeitbrett mit Gravur an. Eine Auswahl findest du unter personalisierten Geschenken.

3. Frische

Bei Frischeprodukten ist Vorsicht angebracht. Ein kurzer Hinweis an den Beschenkten, dass einige Dinge rasch gegessen oder in den Kühlschrank aufbewahrt werden müssen, schützt vor Überraschungen.

4. Dekoration

Einen Geschenkkorb zu gestalten ist ganz einfach. Ein schöner Weidenkorb ist klassisch und man kann damit nichts falsch machen.

Die Low-Budget-Variante ist eine Papp-Schachtel, die zum Beispiel mit Alufolie ummantelt wird. Aus Umweltgründen sollte man aber lieber ein anderes Material verwenden. Das Füllmaterial (siehe oben) sorgt dafür, dass der Inhalt schön präsentiert wird. Besonders schön ist es, den Korb noch mit einigen Blumen oder gar mit einer Orchideenblüte zu verzieren. Der Gärtner deines Vertrauens hilft Dir hier sicher weiter.

5. Übergabe

Ein gelungener Korb zeichnet sich dadurch aus, dass er auf den Beschenkten abgestimmt ist. Viele machen den „Fehler“ den Korb mit allem Möglichen voll zu packen- ganz nach dem Motto: „Der Korb soll etwas her machen, und wir wollen uns doch nicht Lumpen lassen“.

Eine gelungene Auswahl zeichnet sich dadurch aus, dass jedes einzelne Präsent für sich eine kleine Freude für den Beschenkten ist.

Ein Tipp: Wenn du kleine Packungsgrößen auswählst, kannst du viele kleine Freuden bereiten.

Wo bekomme ich die schönsten Geschenkkörbe?

Selbstverständlich bei Geschenkly 🙂 Spaß beiseite: Die schönsten Körbe sind immer noch selbst gemacht. Persönlich und mit Liebe – zugeschnitten auf den Beschenkten. Stöbere in unseren Rubriken und Nutzen den Preisfilter um viele Kleine und auch günstige Ideen zu finden.

Welche originellen Geschenkkörbe gibt es?

Aus einem Geschenkkorb kann man einen Heidenspass machen. Gerade in der Kombination mit einem personalisierten Geschenk bietet sich hervorragend an.