24 Patengeschenke

Ein Pate zu sein hört sich cool an. Man denkt gleich an die Filmreihe und die Aura die hinter Bezeichnung steht. Aber die meisten Paten übernehmen mit ihrem Amt eine hohe Verantwortung. Sie sind im Notfall da, für ihren Täufling oder Firmling. Wir haben hier einige Geschenkideen für Paten zusammengestellt. Vielleicht findest du hier passende Patengeschenke. Wir haben auch passende Geschenke zur Taufe und Geschenke zur Firmung.

Patengeschenke

Was schenkt der Firmpate?

Deine Rolle als Firmpate oder Firmpatin besteht darin, Deinen Schützling im Glauben und auf seinem Lebensweg zu begleiten und zu unterstützen. Da sich ein Firmling seinen Firmpaten selbst aussuchen kann, ist diese Aufgabe für Dich als Auszeichnung zu verstehen: Dein Schützling schenkt Dir sein Vertrauen und sieht in Dir eine Bezugsperson, an die er sich mit Glaubensfragen, Problemen und Sorgen wenden kann. Diese entgegengebrachte Wertschätzung kannst Du in Form eines besonderen Patengeschenks zurückgeben.

Ein langlebiges Symbol für Eure Verbundenheit ist zum Beispiel ein Mammutbaum. Wie eine persönliche Beziehung gedeiht er nur bei guter Pflege, kann wachsen und sich zu einer großen, starken Pflanze entwickeln. Ein Patengeschenk, das für Stabilität und Dauer steht, ist ein kleiner Goldbarren. Er ist eine ausgefallene Alternative zum Geldgeschenk und eine Wertanlage. Auch Präsente, die den Interessen des Jugendlichen entsprechen, sind eine gute Wahl. Filmfans freuen sich über Poster oder Fanartikel, ambitionierten Fotografen machst Du mit einer tollen Kamera eine Freude.

Mit einer hübschen Tauf- oder Namenskette für Deinen Täufling machst Du nichts falsch. Auch religiöse Präsente, beispielsweise ein Anhänger mit dem Firmspruch des Firmlings, sind eine schöne Idee. Doch es gibt noch viele andere Möglichkeiten für ein tolles, individuelles Patengeschenk.

Wenn Du es lieber klassisch hältst, entscheidest Du Dich vielleicht für einen silbernen Taufring mit Geburtsuhr, in den sich die wichtigsten Daten des Kindes gravieren lassen. Für kleine Täuflinge sind außerdem Dosen zur Aufbewahrung des ersten verlorenen Zahns oder der ersten abgeschnittenen Locke eine schöne Geschenkidee. Auch personalisierte Kuscheltiere und Accessoires finden immer tollen Anklang.

Das Wichtigste ist: das Patengeschenk muss aufrichtig sein und von Herzen kommen.