164 Geschenke für 4-Jährige

Kinder mit 4 Jahren werden immer kreativer. Unterstütze dies mit den passenden Geschenken. Vom Bilderbuch bis zum Malset. Hier findest du passende Geschenke für 4-jährige.

Geschenkideen für 4-jährige

Warum Brettspiele für Vierjährige pädagogisch wertvoll sind

Grundsätzlich sind die vier Jahre durchaus ein kleiner Sprung: Jetzt sind nämlich die ersten Regelspiele (Brettspiele) möglich! Kinder können sich nun an Regeln halten. Daher werden Brettspiele in diesem Alter interessant und sind ein schönes Geschenk, vor allem von Großeltern: Denn in der heutigen Zeit braucht es natürlich auch Menschen, die sich mit den Kindern zusammensetzen. Hier braucht es Geduld und Aufmerksamkeit. Doch gerade Brettspiele bringen den Kindern so viel bei: Regeln befolgen, verlieren können, abwarten, wenn andere dran sind, Kompromisse eingehen… Gerade mit 4 verfolgen Kinder vielfach noch dem “Lustprinzip”: Sie machen,
was sie wollen. Daher ist es gut, ihnen Schritt bei Schritt auch die Sicht des anderen beizubringen.

Klassische Geschenke für 4-Jährige

Wir von Geschenkly finden es toll, wenn man Geschenke verschenkt, die nicht nach einem Jahr kaputt gehen. Denn wie schnell passiert es, dass es Cousins und Cousinen gibt, die sich auch über ein weitergegeben Geschenk freuen würden. Folgende Geschenke sind sehr “klassisch”. Schon wir haben damit gespielt und in
gewissem Umfang auch die Generationen vor uns. Es sind Geschenke, mit denen Kinder ihre Welt um sie herum nachspielen. Sie wollen die Erwachsenenwelt besser verstehen. Viele Plastikgeschenke sind quatsch, da sie keinen pädagogischen Wer darstellen. Kinder schauen sich dies dann fünf Minuten an und dann liegt es in der Ecke. Verschenke daher lieber hochwertiges Spielzeug, mit dem oft und gerne gespielt wird!

  • Kasperltheater: Der Klassiker, der Kreativität und Sprache durch Geschichten-Erfindung
    fördert! Gleichzeitig können Kinder mit einem gewissen Altersunterschied sehr
    schön zusammen spielen. Sie spielen Geschichten nach, die Mama, Papa, Oma und
    Opa vorgelesen haben. Sie erfinden eigene Geschichten und erklären sich die Welt.
  • Eisenbahn: Wie viel Spaß macht es, die eigenen Schienen zu legen und mit kleinen Häusern eine eigene Welt zu bauen? Mit vier Jahren gelingt das schon viel leichter und man kann alleine spielen. Die Motorik wird gefördert, nicht nur beim Aufbau, sondern auch beim Fahren mit der Eisenbahn.
  • Kaufmannsladen: Mit vier Jahren besteht so ziemlich keine Gefahr mehr, dass die oft auch teuren Kleinteile verschluckt oder einfach kaputt gemacht werden. Jetzt können die Kinder nach Herzenslust nachspielen, was sie bei den Eltern beobachten: Ich kaufe ein, zahle dafür, und trage den Korb nach Hause. Auch dieses Spiel eignet sich sehr gut für Geschwister.
  • Schaukelpferd: Spätestens mit vier Jahren sollte man ein Schaukelpferd haben! Jeder von uns hat herrliche Erinnerung an seins.
  • Arztkoffer: Um die eigenen Arztbesuche nachzuspielen und die Angst vor Spritzen und Untersuchungen zu nehmen, eignet sich nichts besseres, als ein Arztkoffer. Jetzt können die eigenen Puppen und Kuscheltiere verarztet werden!
  • Rutsch- /Tretauto: Der Bobbycar aus Plastik hat nun ausgedient. Die meisten Kinder lieben ihn aber immer noch, auch wenn er nun zu klein ist. Die Vierjährigen machen sich damit nun eher die Schuhe kaputt als andere. Dafür gibt es nun richtig stylische Rutscher für Vierjährige! Unserer Meinung nach ein tolles Weihnachtsgeschenk von den Großeltern!

Geschenke zur Förderung für 4-Jährige

Grundsätzlich sollte jedes Spielzeug das Kind fördern. Mit Förderung meinen wir, dass Kinder damit ihre Feinmotorik, ihre Aufmerksamkeitsspanne oder ihr Vokabular verbessern. Das ist mit allem bereits aufgezeigten Spielzeug der Fall. Wichtig ist nun, eine Balance aus Eigenbeschäftigung und “Quality Time” zu finden: Kinder sollten sich durchaus mit einem Puzzle selber beschäftigen können. Gleichzeitig ist ein Lexikon für Kinder toll, wenn sie bei Mama und Papa nachfragen können und weitere Informationen einholen können.

Zur Förderung gehört auch, dass es genug, aber nicht zu viel Spielzeug gibt. Wenn das Kind gar nicht mehr weiß, wo es anfangen soll, ist es frustriert und überfordert. Daher lieber weniger schenken, dafür hochwertiger. Die hier aufgelisteten Geschenke sind nicht nur ein Jahr interessant, sondern länger.

Kinderbücher für Vier-Jährige

Da Kinder mit 4 Jahren Bildinhalte sehr gut erkennen und selber beschreiben können, aber noch nicht all zulange zuhören, sind Wimmelbücher sehr schön. Hier können sie nach Lust und Laune beschreiben, die Zahlen üben (Wie viele Katzen/Hunde/Kinder gibt es auf dem Bild?). Auch andere Bücher sind gut, solange es viele Bilder und kurze Texte gibt. Lass Sie die Kinder möglichst viel selber erzählen, du wirst erstaunt sein, dass sie ganz andere Dinge fokussieren, als du vielleicht denkst. Generell kann man jetzt auch anfangen, in die lokale Bibliothek zu gehen. Besonders Wimmelbücher bieten sich aber an, dass man sie zu Hause hat. Kinder lieben es, wenn sie bekannte Bilder immer und immer wieder ansehen. Jedes Mal werden sie etwas Neues entdecken. Übrigens: Auch Kassetten sind jetzt langsam gefragt. Unter Umständen kann man viele Geschichten auch online finden, auf Youtube, Audible oder Spotify. So kann man sich herantasten, was dem Kind gefällt.

Typische Geschenke für Mädchen und Jungen

Wusstest du, dass Hersteller EXTRA typische weibliche oder männliche Geschenke kreieren? Das ist übrigens reine Geldmacherei. Sie wollen, dass du für das Mädchen nochmal den gleichen Roller in rosa kaufst, als wäre der blaue nicht in Ordnung. Dagegen spricht vieles: Kinder sollten nicht von klein auf in Genderstereotype gepresst werden. Umgekehrt ausgedrückt: Auch Jungs lernen in Rollenspiele mit Puppen und Kuscheltieren, wie man auf andere aufpasst und trainieren Empathie und Fürsorge. Mädchen wollen genauso mit Lego Bauwerke kreieren und Maschinen zusammenbauen. Wenn du willst, dass sich deine Tochter oder Enkeltochter eines Tages nicht nur für Schminke und Jungs interessiert, solltest du ihr jetzt schon das richtige Spielzeug schenken. Steck hier den Kopf nicht in den Sand und sei dich deiner Verantwortung bewusst! Lass dich deshalb nicht auf rosa für Mädchen und blau für Jungs ein. Wenn das für dich jetzt ganz neu ist, dann hör mal in die kurze Doku beim NDR rein: Geschlechterrollen bei Kinderspielzeug. Wem das zu kurz ist, der lese den sehr interessanten Artikel in der Welt: In der Spielzeugwelt herrscht Geschlechtertrennung.