152 Geschenke für 5-Jährige

Das letzte Jahr bevor es in die Schule geht. Jetzt heißt es spielen und wenn es geht, dabei gleich etwas lernen. Auf dieser Seite findest du passende Geschenke für 5-Jährige.

Geschenke für 5-jährige

Bücher für 5-Jährige

5-Jährige sind selbst in der Lage, längere Geschichten in der korrekten Reihenfolge zu erzählen. Sie benutzen komplexere Sätze und können auch kleine Verse und Lieder auswendig lernen. Daher sind verschiedene Bücher interessant:

  • Bücher mit spannenden Abenteuergeschichten. Diese können später ins eigene Spiel mit eingebaut werden.
  • Bücher, die sie auf die Schule vorbereiten. Wie funktioniert alles in der Schule? Was lerne ich da?
  • Bücher mit Reimen: Lustige Bilder mit kleinen Reimen sind ideal für die Sprachentwicklung. Das betonte Sprechen in sich reimenden Versen hilft den Kindern, sich deutlich und klarer auszudrücken. Kleine Geschichten auswendig zu lernen ist keine Qual für Kinder, sondern kann spielerisch großen Spaß machen. Das Auswendiglernen fördert das Gedächtnis, hilft in der Vorbereitung der Schule und erfüllt die Kinder noch dazu mit Stolz.
  • Liederbücher: Lieder erfüllen eine ähnliche Funktion wie Gedichte. Natürlich singt man schon mit sehr kleinen Kindern Lieder. Jetzt dürfen die Texte ruhig ein bisschen komplexer sein – mitsingen steht natürlich im Zentrum.
  • Vorschulhefte mit kleinen Rätseln und Aufgaben, die auf die erste Klasse vorbereiten.

Puzzles für 5-Jährige

Du wirst erstaunt sein, was ein 5-Jähriges Kind alles leistet, wenn es ums puzzeln geht. Während es noch ein Jahr früher nur sehr grobe Puzzelteile zusammengesetzt hat, sind nun komplexere Motive interessant. Das kann ein schönes Tiermotiv sein, aber auch alles andere, was gerade
interessant ist. 5-Jährige sollten bis zu 60 Teile allein zusammensetzen können. Daher sind Puzzles ideale Geschenke, die die Konzentration und das “Sitzfleisch” fördern. Du solltest deine Kinder möglichst alleine lassen beim Puzzeln. Wenn sie aber wirklich nicht weiterkommen, kannst du ihnen natürlich helfen. Übrigens ist es in diesem Alter unglaublich frustrierend, wenn Teilchen fehlen. Daher solltest du aufpassen, dass das Puzzle vollständig ist (wenn das Geschenk gebraucht gekauft wurde.)

Weitere sinnvolle Geschenke für 5-Jährige

Weil die meisten 5-Jährigen von der Eisenbahn, Duplos, Legos, Puppen/Autos/Barbies, alles schon haben, ist es mit 5 Jahren gar nicht so einfach, sinnvolle Geschenke zu finden. Viel Plastikspielzeug oder Spielzeug mit Elektronik landet nach kurzer Zeit in der Ecke und ist das
Geld nicht wert. In diesem Alter achten Kinder auch sehr darauf, was Freunde haben. Du erkennst das daran, dass sich Wünsche auf den Geburtstag nun fast täglich ändern. Oft entspringen ihre Wünsche aus den Beobachtungen, was andere Kinder haben. Kinder sollten nun lernen, ihre
eigenen Bedürfnisse kennen zu lernen und sich nicht ausschließlich nach anderen Kindern zur richten.

Neben den bereits erwähnten Puzzlen und Büchern gibt es noch eine ganze Reihe weiterer sinnvoller Geschenke. Für 5-Jährige eigenen sich zum Beispiel: Eine
Staffelei oder eine Tafel – mit Wasserfarbe/Kreide können sich die Kinder austoben, Schule spielen oder ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Der Experimentierkasten von Ravensburger ist ebenfalls ein Geschenk, dass die natürliche Neugierde fördert. Ein Schnitzmesser ist ein Geschenk der besonderen Art: Es zeigt, dass ich mein Kind für verantwortungsvoll genug halte, mit einem Messer umzugehen. Es kann in der Natur nun Äste
schälen zum Indianer spielen. In den USA und England hält man dies für zu gefährlich – doch alle
Studien zeigen, wie wichtig es ist, das Kinder Verantwortung übernehmen – auch dann, wenn sie
einen scheinbar gefährlichen Gegenstand in der Hand halten. Überzeugen sie sich selbst von den
Forschungsergebnissen des Naturpädagogen Felix Immler und lesen sie diesen Artikel dazu.

Ein schönes Geschenk für 5-Jährige, dass die Kreativität und das Spielen mit anderen Kindern fördert, ist eine Verkleidungskiste. Das kann eine bunt bemalte einfache Holzkiste sein, in der alte Kleidungsstücke aufbewahrt werden. Alte Dinge von Mama, Papa und den Großeltern – alter Schmuck, der zu Piratengold wird, bunte Hütte, Federn und alte Handtaschen. Großeltern werden sicher einiges dazu beisteuern können!

Ein weiteres sinnvolles Geschenk sind Hörspiele. Hier sollte man am besten die Eltern fragen, was das Kind gerne hört, oder was es schon hat. Einige Eltern gehen oft in die Bibliothek und leihen sich die Hörspiele aus. Dann ist vielleicht ein neuer CD-Player interessant? Doch auch online auf Spotify oder Audible gibt es bereis einige Hörbücher. Die kann man auch mal digital schicken,
wenn man weit weg wohnt.

Inlineskates sind eine weitere schöne Geschenkidee. Die meisten Kinder haben bereits ein Fahrrad. Doch Inlineskates sind super für die Koordination und den Bewegungsdrang. Hier definitiv die Schützer und den Helm nicht vergessen. Denn hier kann es böse Verletzungen geben.

Wenn du Patenonkel oder Patentante bist, dann organisier am besten einen Ausflug ins Grüne! Gemeinsam im Wald spielen, Boot fahren, einen Staudamm bauen, wandern und Picknick machen sind immer noch unbezahlbar und mit Geld nicht zu kaufen.