Vintage und Retro Geschenke – 85 nostalgische Geschenkideen

Die gute alte Zeit. Man schwelgt doch gerne in Erinnerung. Mit diesen Geschenkideen kannst du dieses Gefühl verschenken. Hier haben wir Geschenke zusammengestellt die diesen Vintage Hauch haben. Vielleicht sind ja auch Vintage Geschenke und Retro Geschenke für dich dabei.

Retro Geschenke

Das passende Retro Geschenk auswählen

Retro Geschenke können bei einem Beschenkten große Freude auslösen. Dies gelingt aber nur, wenn das Retro Geschenk auch passend ausgesucht wird. So funktioniert dies zum einen, wenn es den Geschmack der zu beschenkenden Person trifft, oder zum anderen, wenn es besondere Erinnerungen erweckt. So kommen etwa Retro Geschenke sehr gut an, die an die eigene Jugend- oder Studentenzeit erinnern. Ähnlich gut sieht es mit Retro Geschenken aus, die ein besonderes Ereignis wieder aufleben lassen. Dies kann zum Beispiel ein Geschenk sein, das man einem Hochzeitspaar zur grünen Hochzeit bereits gemacht hatte und zur Silberhochzeit wiederholt. Grundsätzlich sollen Retro Geschenke also in eine gute alte Zeit zurückführen. Der praktische Nutzen dagegen steht zumeist im Hintergrund. Daher sind viele Retro Geschenke oft auch nicht besonders teuer und gehören häufig auch in die Kategorie Gag-Geschenk.

Drei Ideen für tolle Retro Geschenke

Bei der ersten sehr schönen Idee handelt es sich um alte Spielkonsolen, die bei Technikfans die Herzen höher schlagen lassen. So gibt es diverse Geräte aus den Häusern Commodore, Atari, Sega oder Nintendo, die es auch heute noch in Neuqualität zu kaufen gibt. Echten Kultstatus besitzen etwa der Commodore C64 oder der Nintendo Gameboy. Mit den dazu passenden Spielen wie etwa Tetris oder Sonic the Hedgehog werden Erinnerungen an alte gute alte Zeiten wach, und auch heute machen die Spiele durchaus noch Spaß und entwickeln mit Sicherheit bei dem ein oder anderen einen gewissen Suchtfaktor.

Erinnerungen an die DDR

Auch wenn die meisten Menschen froh sind, dass es die DDR samt ihrem sozialistischen System seit der Wiedervereinigung nicht mehr gibt, gibt es aber noch viele, die nicht nur schlechte Erinnerungen an die damalige Zeit haben. Und so ist es kein Wunder, dass viele DDR-Devotionalien als Retro-Geschenke erhältlich sind. Vorneweg lässt sich natürlich immer wieder der guten alte Trabbi finden, der in unterschiedlichsten Formen als Geschenk erworben werden kann. So gibt es ihn als Modell für das Sammlerregal, als großes Print auf dem T-Shirt oder als Prägung auf Sondermünzen. Ebenfalls beliebt ist die DDR-Flagge mit Hammer und Zirkel sowie dem Ehrenkranz.

Süßigkeiten mit Nostalgiefaktor

Für große Aufmerksamkeit sorgen auch immer Süßigkeiten, die in den 80er- oder 90er-Jahren sehr beliebt waren und heute so nicht mehr in den Supermarktregalen stehen. Ein sehr populäres Beispiel etwa ist der gute alte Raider-Riegel, der Anfang der 90er-Jahre in Twix umbenannt wurde. Auch heute gibt es diesen noch: dann natürlich als frische Ware, nur in eine alte Nostalgieverpackung gesteckt. Ebenfalls unvergessen sind die guten alten Schleckmuscheln, die Millionen von Kindern lange süße Stunden bereitet haben. Nicht minder kultig waren die Süßigkeiten aus dem Haus Rocks, die mit den großen Fruchtmotiven einfach für gute Laune sorgten. Und das Gute an den alten Nostalgiesnacks ist, dass sie auch heute noch so gut wie damals schmecken.