Babygeschenke – 148 Geschenke für Babys 👶

Es gibt nichts Schöneres, als ein neues Baby in der Familie. Was könntest du verschenken? Natürlich fragt man immer zuerst die Eltern, doch ein kleines Mitbringsel ist ja noch erlaubt, oder? Finde hier die wunderbarsten Babygeschenke, handverlesen von jungen Eltern!

Weitere Kategorien: Babykleidung, Baby- und Kleinkindspielzeug, Geschenke für Kinder, Geschenke für Mädchen, Geschenke für Jungs, Geschenke für den 1. Geburtstag

Geschenke für Babys und deren Eltern

Babygeschenke – tolle Ideen für die Kleinsten

Einem neuen Erdenbürger Geschenke zu machen, hat eine lange Tradition. Denken wir einmal gut 2000 Jahre zurück – damals überbrachten die drei Weisen aus dem Morgenland dem kleinen Jesu nach einer langen Wanderung ihre Gaben. Myrrhe, Weihrauch und Gold waren der Willkommensgruß. Tatsächlich ist es heute gar nicht so unüblich, Gold zu verschenken. Es macht sich einfach besser, als ein Geldschein. Zudem ist das Edelmetall weitestgehend wertstabil. Von der Idee, mit Myrrhe und Weihrauch die Geburt eines Kindes zu feiern, solltest Du besser Abstand nehmen. Zum einen, da die frischgebackenen Eltern von diesen Präsenten sicher nicht begeistert sein werden – was soll ihr Baby schließlich mit den seltsamen Substanzen? – und zum anderen, weil Weihrauch eine berauschende Wirkung hat. Bessere Babygeschenke findest Du garantiert in dieser Kategorie…

Braucht ein Baby überhaupt ein Geschenk?

Objektiv betrachtet braucht ein Baby vor allem Nahrung, eine saubere Windel, passende Kleidung, einen gemütlichen Schlafplatz und ganz viel Liebe. Stattest Du einem Neugeborenen einen Besuch ab, wird es Dein Geschenk nicht einmal klar sehen können. Greifen und Halten erlernen die Kleinen erst mit etwa vier Monaten. Bis die motorischen Fähigkeiten reichen, Dein Paket auszupacken, vergehen viele weitere Wochen. Sind Babygeschenke demnach Unsinn? Natürlich nicht. Schließlich möchtest Du das Kind im Leben willkommen heißen. Die Geste des Schenkens richtet sich zugleich an die Eltern und verdeutlicht, wie Du Dich mit ihnen und für sie freust. Doch nicht nur zur Geburt ist es üblich, dem Baby etwas mitzubringen. Häufig findet das erste große Fest schon im ersten Lebensjahr statt – der Nachwuchs wird getauft. Bist Du zu einer Taufe eingeladen, sind Babygeschenke selbstverständlich.

Bräuche rund ums Baby

Rund um die Welt feiern Menschen die Geburt eines Kindes – denn das neue Leben ist das größte Glück für die Eltern. Während der Anlass überall gleich ist, gehen die Traditionen jedoch auseinander. In Deutschland hält sich seit langer Zeit die Legende um den Baby bringenden Storch. Ebenfalls ist das Babypinkeln weit verbreitet, bei dem frischgebackene Väter mit ihren Freunden feuchtfröhlich auf das Kind anstoßen. Der stolze Papa ist es auch, der nach der Geburt einen Baum pflanzt. Dieser symbolische Lebensbaum wächst und gedeiht gemeinsam mit dem Nachwuchs heran. In Anspielung auf diese Tradition findest Du in dieser Kategorie einen Geburtsbaum. So werden Babygeschenke zur Geburt mit alten Bräuchen verknüpft und gewinnen ganz besondere Bedeutung.

Es darf praktisch sein

Zugegeben, es gibt unzählige niedliche Stofftiere und kuschelige Accessoires, die jedem das Herz erwärmen. Oft jedoch haben Babys genau davon schon mit wenigen Wochen viele Exemplare. Daher freuen sich die Eltern häufig über praktische Babygeschenke. Scheue Dich nicht, Schnuller, Fläschchen, eine Babytrage oder eine Kamera fürs Babyzimmer zu verschenken. Ebenso findest Du bei uns den am häufigsten genutzten Babyartikel – Windeln. Etwa 3000 bis 5000 Windeln verbraucht ein Kind, bis es trocken ist. Da ist jeder Zuschuss willkommen. Zu wahren Kunstwerken verpackt und mit nützlichen Utensilien bestückt sind unsere Windeltorten eine nützliche und zugleich originelle Überraschung.

Neues Leben begrüßen mit Humor

Der deutsche Journalist und Schriftsteller Otto Julius Bierbaum sagte einst “Humor ist, wenn man trotzdem lacht”. Gerade Mamas und Papas, die zum ersten Mal das Elternglück genießen, werden diesen Spruch verstehen. Der Alltag mit Baby ist nicht ganz so rosig, wie geplant. Schlafentzug, ein völlig neuer Tag- und Nachtrhythmus und das Rätsel um ein “schnelles” Windel wechseln treiben selbst den organisiertesten Menschen an den Rand der Verzweiflung. Natürlich nur, bis der Nachwuchs fröhlich glucksend mit großen Kulleraugen schnell wieder das Herz mit Liebe erfüllt. Dennoch ist ein kleiner Seitenhieb erlaubt, vor allem, wenn der Papa vorher Mr. Perfect war. Wie wäre es etwa mit dem Tool-Gürtel Windeln Wechseln oder der Baby Betriebsanleitung als Babygeschenke? Sicher tut es dem Neu-Vater gut, gemeinsam herzlich über die Anfangsschwierigkeiten zu lachen…

Geschenke mit Persönlichkeit

Personalisierte Geschenke gibt es für alle Anlässe und Altersklassen – sogar für Babys. Gerade dann werden sie später zu wertvollen Erinnerungen, die sich das Kind mit steigendem Alter gerne immer wieder anschaut. So kannst Du zum Beispiel auf eine Babyflasche Name, Geburtsdatum, Gewicht und Größe des Säuglings gravieren lassen. Diese wird zur tollen Dekoration im Kinderzimmer. Eine Schnullerkette mit Namen macht sofort deutlich, wer der Besitzer dieser Nuckel ist. Beliebt sind auch Lätzchen, Baby- und Krabbeldecken mit passender Bestickung. Selbst ein persönliches Babylied, welches nur für Dein Wunschkind aufgenommen wurde, findest Du in dieser Kategorie.

Geschenke für morgen

In den ersten Lebenswochen werden Eltern und Baby mit tollen Geschenken überhäuft. Naturgemäß nimmt diese Flut ab. Darum kann es sinnvoll sein, Babygeschenke vorausschauend auszuwählen. Entscheide Dich für Spielzeug, welches erst in einigen Monaten aktuell sein wird. Viele schöne Beispiele dazu findest Du bei uns. Wie wäre es mit einem Lauflernwagen oder einem coolen Tipi-Zelt? Ebenso kannst Du witzige Sprüche-Bodys, Shirts und Bademäntel problemlos für die Zukunft kaufen – denn aus der ersten “Mode” wachsen die Kleinen blitzschnell heraus.