Geschenke für Kollegen – 511 Ideen

Wir verbringen einen Großteil unsere Zeit auf Arbeit. Da wachsen einem die Kollegen und Mitarbeiter ans Herz. So ist es angebracht zu Geburtstag, Jubiläum oder auch zu Weihnachten den Kollegen ein Geschenk zu machen. Wir präsentieren tolle Geschenke für Kollegen die perfekt für viele Anlässe sind. Wir zeigen dir witzige, persönliche wie auch originelle Geschenkideen für die Arbeit.

Kategorien: Chef, Mitarbeiter, Geschenke Kunden und Geschäftspartner, Verkäufer

Geschenke für Kollegen

Klassische Gelegenheiten um Kollegen ein Geschenk zu machen

Bevor wir darüber nachdenken was wir schenken, sollten wir erst einmal festhalten zu welchen Anlässen man Kollegen beschenkt. Folgende Anlässe eignen sich für Geschenke für Kollegen.

Geburtstag: Jedes Jahr aufs Neue. Jeder von uns hat Geburtstag. Natürlich auch die Kollegen und Kolleginnen. Nicht überall schenkt man sich untereinander etwas. Aber bei vielen Arbeitsstellen schon. Oft ist es auch nochmal, dass das Geburtstagskind eine Runde Kuchen oder ähnliches spendiert. Wenn du ein Geschenk machen möchtest dann empfehlen wir eines in der Preisklasse zwischen 10 und 30 Euro. Das ist vollkommen ausreichend. Wenn ihr zusammenlegt, kann es natürlich auch mehr sein.

Hochzeit: Ein eher seltener Anlass ist eine Hochzeit. Im Idealfall kommt das bei einem Kollegen maximal einmal vor. Aus diesem Grund kann auch das Geschenk größer ausfallen. Wir denken, du kannst da ruhig bis zu 50€ ausgeben. Wenn ihr zusammenlegt sind da tolle und große Geschenke möglich. Hier sind es vor allem personalisierte Geschenke zum Beispiel mit Gravur die hier sehr gut ankommen.

Abschied: was ebenfalls nur einmal vorkommt ist der Abschied und somit das Abschiedsgeschenk. Im Gegensatz zur Hochzeit, trifft der Abschied jeden Kollegen. Entweder mit dem Ruhestand oder mit dem Arbeitsplatzwechsel. Ein Abschiedsgeschenk gehört zu den meisten Gründen, einem Kollegen ein Geschenk zu machen. Zum Abschied empfehlen wir persönliche und witzige Geschenke. Hier kannst du ebenfalls 10 bis 30 € einplanen.

Ruhestand: Die meisten Abschiedsgeschenke werden zum Ruhestand gemacht. Hier kannst du oder ihr auch mit dem Chef oder den Vorgesetzten zusammenlegen. Zum Ruhestand werden meistens lustige Geschenke gemacht. Wir haben hier einige passende Geschenke speziell für den Ruhestand.

Klassische Geschenke für Arbeitskollegen

Zu den klassischen Geschenken für Arbeitskollegen gehören Geschenksets und Geschenkgutscheine. Die Spanne bei den Geschenksets ist groß. In der Regel werden gerne Sets mit Kaffee oder Wein verschenkt. Bei Weingeschenken sind es meistens verschiedene Weine vereint zu einem Set. Bei den Kaffeesets sind es oft eine Kaffeetasse, ein leckerer Kaffee und ein kleines Buch. Mit solchen Geschenksets kann man nicht viel falsch machen. Allerdings sind sie auch nicht besonders originell und geraten schnell in Vergessenheit. Entscheidend sollte hier sein, wie eng die Beziehung zu dem Arbeitskollegen ist. Wenn sie nicht so eng ist, dann empfehlen auch wir Geschenksets und Geschenkgutscheine.

Geschenke für Kollegen die wir empfehlen

Solltest du ein gutes Verhältnis zu deinen Kollegen haben und ein Geschenk dies auch wiederspiegeln soll, dann gefällt dir vielleicht eine der folgenden Ideen.

Kollegin: wenn du oder ihr einer Kollegin ein Geschenk machen wollt, dann empfehlen wir Geschenke mit Gravur oder Wellnessgeschenke. Wir wäre es zum Beispiel mit einem Rituals Geschenkset. Oder einem persönlichen Weinglas mit Gravur zusammen mit einer guten Flasche Wein. Das ist definitiv ein Weingeschenk das langlebiger ist als nur die Weinflaschen. Auch ein Kugelschreiber mit persönlicher Gravur oder ein Pralinenabo für 12 Monate sind schöne Geschenke, die länger in Erinnerung bleiben.

Kollegen: einen Mann zu beschenken ist etwas anderes als bei einer Frau. Geschenke mit Gravur und Wellnessgeschenke sind bei Männern nicht erste Wahl. Männer lieben es witzig oder actionreich. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Karikatur vom Foto zum passenden Beruf. Das ist witzig und persönlich zu gleich. Auch ein dickes Fell oder ein persönliches Werkzeug-Set mit Gravur wären tolle Geschenke für männliche Kollegen. Ebenfalls originell wäre ein Tragschrauberflug oder ein Bierabo für 12 Monate.

Wann und wie entsteht Teamgeist?

Arbeitgeber wissen genau, wie wichtig Teambuilding ist. Wenn das Team gut eingespielt ist, lassen sich die Aufgaben auch besser verteilen. Man lernt die Stärken und Schwächen der einzelnen Mitarbeiter kennen. Die Leistungsfähigkeit steigt, wenn man in der Gruppe auftritt! Solche Aktivitäten wecken auch das Zugehörigkeitsgefühl. Im Team geht alles besser! Denn jeder weiß: Im Arbeitsalltag ist es nicht immer einfach, den Chef zu verstehen. Doch durch Teambuilding-aktivitäten entstehen echte Freundschaften. Wenn man jeden Tag zusammen manche Schwierigkeiten überwinden muss, stehen die Kollegen ganz nahe. Teamgeist ist King!

Kleine Geschenke als Dankeschön für deine Kollegen oder deinen Chef!

Im Büro verbringt man einen riesigen Teil seines Lebens. Mal macht die Arbeit Spaß und schafft Zufriedenheit, mal ist sie unerträglich und mühselig. Die Arbeit und das, was sie für uns bedeutet, kann viele Gesichter haben.

Doch wer die Kollegen im Büro gut kennt und richtig einschätzen kann, der ist viel glücklicher! Ist es nicht schöner, morgen von einem Lächeln begrüßt zu werden? Beste Freunde müssen die Kollegen ja nicht gerade werden – aber zumindest sehr gute Bekannte. Damit das so ist, solltest du an kleine Dankeschön-Geschenke denken.

Vielleicht hat dir dein Berufsgenosse mit einer schwierigen Aufgabe geholfen? Oder hat dein Chef dir an einem sonnigen Tag gesagt, dass du früher gehen kannst? Zeig ihnen, dass du dankbar bist! Kleine Geschenke als Dankeschön versüßen jedes Betriebsklima.

Stress im Büro abbauen mit originellen Geschenken für Kollegen

Laut stern.de beginnt für manche von uns die Depression schon am Sonntagabend! Wir sind nicht sicher, ob wir den Anforderungen, die auf uns am Montag morgen warten, gewachsen sind. Stressmomente gibt es auf natürlich für alle, die sich in ihrem Arbeitsort ganz wohl fühlen. Stress im Büro lässt sich nicht immer vermeiden.

Wenn du nach einem originellen Geschenk für deinen Kollegen sucht, ist ein Stressball, der das Konterfei von Walter White trägt, ein wunderschönes Anti Stress Gadget für jeden Breaking Bad Fan!

Hat der Chef deine Kollegin letztens geärgert? Leider konnte sie wahrscheinlich ihre Gedanken nicht direkt äußern…Schenke ihr das Schimpfmalbuch für Erwachsene, damit sie die Spannung loswerden kann!

Originelle Geschenke für Kollegen lassen den Arbeitsalltag gleich viel bunter aussehen.

Geschenke für deine Kollegen zum Abschied

Heutzutage wechselt man den Arbeitsplatz oft. Einen richtigen Weg zu finden, ist keine einfache Aufgabe. Damit sollen wir unsere Kollegen auch unterstützen und auf eine schöne Weise “Auf Wiedersehen” sagen.

Ein tolle Kleinigkeit als Dankeschön sind personalisierte Fotogeschenke. Statt sich für ein vielleicht langweiliges Foto im Rahmen zu entscheiden, kann man eine personalisierte Herzdose schenken, die eine originelle Verpackung für handgemachten Leckereien ist.

Ganz praktisch wäre auch ein Thermobecher mit deinem Foto. Wenn man einen langen und anstrengenden Tag im Büro durchhalten will, ist ein Schluck Kaffee ein echtes Rettungsmittel.

Ein originelles Geschenk für deinen Kollegen wäre auch ein edles und liebevolles Schreibaccessoire. Wenn sein Bild drin ist, wird sich niemand mehr wagen, den Kugelschreiber zu stibitzen.

Möchtest du witzig sein? Unter den Fotogeschenken findet man noch ganz extravagante Ideen. Eine Fotopuppe ist ein verrücktes aber wunderschönes Geschenk für deinen Kollegen, mit dem du viel gelacht hast.

Geschenke für Kollegen an Weihnachten

An Weihnachten steht immer wieder die gleiche Frage im Raum. Was soll ich meinen Kollegen schenken? Man möchte nicht ins Fettnäpfchen treten. Weder zu viel, noch zu wenig Geld ausgeben.

Am besten ist eine Abmachung im Team: Wieviel Geld gibt man aus? Schenkt man dem Chef gemeinsam etwas? Bekommt die Sekretärin und die Empfangsdame (und ihr männliches Pendant) etwas von allen?

Wenn das Team zu groß ist und es alle zu stark belasten würde, dann wäre wichteln eine Idee.

Wie wichteln unter Arbeitskollegen funktioniert

  1. Festes Budget festlegen. Alle müssen sich an den Rahmen halten
  2. Jeder Name wird auf einen Zettel geschrieben. Wer seinen eigenen Namen zieht, wirft den Zettel zurück. Niemand verrät, wen er gezogen hat & beschenken muss
  3. Der Tag des Geschenke-Austauschens wird festgelegt (Weihnachtsfeier, letzter Tag vor Weihnachten)
  4. Wichtig: Das Geschenk wird eingepackt – niemand weiß, von dem das Geschenk kommt
  5. Dann werden die Geschenke übergeben!

Der Vorteil: Niemand wird ausgeschloßen, alle machen mit und raten macht Spaß!

Ideen für Wichtelgeschenke

Wie wäre es mit einem Kritzelblock im Büro? Ein Planzenset für Bonsaibäume wäre für Pflanzenliebhaber geeignet. Wer gern kocht, freut sich über eine personalisierte Schürze.

Etwas unpersönlicher ist ein Massagekissen oder Anti-Stressol-Pillen – quasi als kleiner Gag.

Geschenke für Kollegen selber machen

Hast du Lust, etwas selber zu basteln? Wenn du deine Arbeitskollegen wirklich schätzt, ist das eine gute Idee. Schau dich mal auf unserem Blog zum “Geschenke selber basteln” an. Denn da gibt es auch Ideen für Kollegen.

Über Selbstgemachtes zum Essen freut sich das ganze Team.

Aber auch ein lustiger Spruch auf Holz gezeichnet fürs Büro, einen Tassenwärmer oder ein Lesezeichen für Aktenordner passt absolut.

Hochzeitsgeschenke für Kollegen

Ein Arbeitskollege hat Hochzeit? Wie ein Abschiedsgeschenk ist es am besten, wenn ihr das gemeinsam als Team schenkt. So kommt mehr Geld zusammen und ihr könnt dem Brautpaar einen größeren Wunsch erfüllen.

Schau dich mal bei unseren Hochzeitsgeschenken um. Arbeitskollegen sollten möglicherweise eher etwas klassisches schenken und nichts zu persönliches. Am besten ist es, wenn man dem Paar einen Wunsch erfüllt. Etwas fürs Haus oder den Garten?

Frag am besten nach – die meisten Paare schreiben Listen. Gemeinsam könnt ihr Geld sammeln. Stellt dazu eine Büchse auf. So kann jeder geben, was er oder sie will. Nachdem jeder ein bisschen anders verdient, ist es nur fair, wenn jeder gibt, was er kann.

Bist du als einziger bei der Hochzeitsfeier eingeladen? Dann musst du natürlich etwas einzeln schenken. Auch hier gilt – heutzutage erfüllt man Wünsche der Liste.

Was schenke ich meinem Kollegen?

Ein guter Arbeitskollege ist jemand, der zuverlässig, hilfsbereit und teamorientiert ist. Sie sind jemand, der anderen gerne hilft, Probleme zu lösen, und immer bereit ist, zusammenzuarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Die klassischen Anlässe für ein Geschenk an einen Arbeitskollegen sind: Geburtstage, Abschied vom Unternehmen, Festtage und Erfolge. Einige Ideen für kreative Geschenke, die man seinen Arbeitskollegen machen kann

  • Ein persönlicher Kalender: Erstelle einen Kalender mit Fotos von gemeinsamen Erlebnissen oder lustigen Momenten, die Du mit Deinem Kollegen geteilt haben.
  • Ein DIY-Geschenk: Zeige Deine kreativen Fähigkeiten, indem Du etwas Selbstgemachtes schenkst
  • Ein Erlebnisgutschein: Schenke einen Gutschein für eine Aktivität, die Dein Kollege schon immer mal ausprobieren wollte

Kleine Geschenke für Kollegen. Ein paar Ideen

Hier sind einige Ideen für kleine Geschenke, die du deinem Kollegen schenken kannst:

  • Eine Packung ihrer Lieblingssüßigkeiten oder ein paar selbstgemachte Plätzchen.
  • Ein personalisiertes Schreibgerät, wie zum Beispiel ein Kugelschreiber oder ein Notizblock mit ihrem Namen darauf.
  • Eine Tasse oder ein Becher mit einem lustigen Spruch oder ihrem Lieblingsmotiv, den sie im Büro verwenden können.
  • Ein kleines Puzzle oder ein Brettspiel, das sie während der Mittagspause spielen können.
  • Ein personalisiertes Notizbuch oder ein Kalender für das kommende Jahr.
  • Eine wiederaufladbare Taschenlampe oder ein Paar Ohrstöpsel, die sie im Büro verwenden können.
  • Eine Powerbank, damit sie ihr Handy unterwegs aufladen können.
  • Eine Tüte mit gesunden Snacks, wie zum Beispiel Nüsse oder Obst.
  • Ein personalisiertes Schreibtisch-Set, das aus einem Briefbeschwerer, einem Stifthalter und einem Notizblock besteht.
  • Ein Set mit aromatischen Tees oder Kaffees, das sie während der Arbeitspausen genießen können.

Ich hoffe, dass diese Ideen dir helfen und du ein passendes Geschenk für deine Kollegen findest. Wichtig ist am Ende immer, dass das Geschenk von Herzen kommt und mit Sorgfalt ausgesucht wurde.