326 Geschenke für Studenten

Neben dem Studienbeginn ist es vor allem der Abschluss zu dem man etwas schenkt. Hier findest du Geschenke für Studenten für alle Studiengänge.

Weitere Kategorien: Doktortitel, Examen, Prüfungsgeschenke

Geschenkideen für Studenten

Die Grundausrüstung

Eigentlich ist das klar: Die wichtigste Grundausrüstung besteht aus einem guten Laptop und iPad. Es ist unglaublich, was man sich an Druckkosten sparen kann, wenn man die Vorlesungen, Skripte und Buchkopien nicht ausdrucken muss. Manch einer kann so auch besser lernen, weil er im Zug und beim Elternbesuch das iPad stets dabei hat. An dieser Grundausrüstung sollte nicht unbedingt gespart werden. Natürlich gibt es andere Grundausrüstungen, je nach Studienrichtung. Die haben wir
weiter unten für dich aufgelistet.

Ebenfalls wichtig ist ein cooler Rucksack. Was am Gymi modisch war, ist an der Uni vielleicht nicht so angesagt. Natürlich sollte man nicht jedem Trend hinterherrennen, aber es ist doch wichtig, dass man sich wohl fühlt. Gerade, wenn man in einer neuen Stadt ist.

Gutes Schreibzeug und coole Notizbücher sind auch klar. Hier gilt: An Unis schreiben viele ihre Notizen in schöne Notizbücher. Das siehst nicht nur schön aus, sondern ist auch übersichtlicher als die alten College-Blöcke.

Die erste Studentenbude

Die meisten Studenten und Studentinnen werden sehr dankbar für Geschenke rund um die erste Studentenbude sein. Je nachdem ist das größte Geschenk, mit ihnen zum Ikea zu fahren, denn welche(r) Student(in) hat schon ein eigenes Auto?

Oft fehlte den Studienanfänger(innen) der Sinn fürs Praktische. Ein Garderobenständer, eine Schuhablage, ein zweites Set Bettwäsche. Gerade der männlichen Spezies fehlt manchmal (aber natürlich nicht immer) eine helfende Hand, die Bude auch gemütlich einzurichten. Teppiche, ein Beistelltisch, eine Zimmerpflanze.

Richtig gut ankommt als Geschenk auch ein Verlängerungskabel von Roundcube – denn das gehört zu den größten Problemen: Wo die elektronischen Endgeräte aufladen? Vor allem wenn Besuch kommt.

Apropos Besuch: Eine Schlafcouch oder – wenn dafür kein Platz ist eine aufblasbare Matratze – gehört zu dem Must-Have der Studierenden. Der Schlafsack natürlich auch.

Geschenke rund um die Prüfungsvorbereitung

Egal, wie routiniert man Prüfungen in der Schule geschrieben hat. An der Uni ist es etwas ganz anderes. Plötzlich kennt man die Lehrer nicht mehr persönlich und man weiß: War das alles nett und kuschelig am Gymnasium! Da kann schon mal schnell Prüfungspanik aufkommen. Daher sind alle Geschenke rund
um die Prüfungsvorbereitung ein schönes Geschenk. Was es da nicht alles gibt!
Glücksbringer, Viel-Glück Gummibärchen, Protein-Müsli für eine bessere Konzentration…

Viel schöner als all diese Geschenke ist aber der Moment, wenn man etwas aus der Heimat geschickt bekommen hat: Meine Lieben denken an mich! So ein kleines Paket mitten in der Prüfungsvorbereitung ist Wunder für die Nerven und Balsam für die Seele.

Lustige Geschenke für Studentinnen und Studenten

Gottseidank gibt es mittlerweile eine ganze Reihe an wirklich witzigen Geschenken. Ein Chilli-Zucht-Paket “Endlich Student – Das scharfe Geschenk für Dein Studium” beispielsweise, oder lustige Kochbücher mit schneller Studentenküche – als ob Studenten nicht kochen können (manche können es schon, und zwar richtig gut). Dazu gesellen sich witzige Handbücher oder andere coole Gadgets, die wir dir hier vorstellen.

Bevor du nach zu vielen solchen Produkten greifst, überleg dir, ob er oder sie nicht auch etwas Nützliches braucht. Einen Drucker, einen Haarföhn oder einen Wäscheständer. Manchmal, so hört man, würden Studenten solche Dinge gar nicht haben.

Geschenke für Medizin-Studenten

Geschenke für Medizin-Studentinnen und Studenten sind ziemlich dankbar. Erstens haben die armen Schw* sowieso für nicht viel Zeit neben ihrem Studium. Zweitens verfügen sie meist schon über einen schwarzen Humor, der so typisch für Ärzte ist. Sie werden sich also definitiv über lustige Bücher und andere humorvolle Gadgets freuen.

So können sie schon einmal von ihrem späteren Arztberuf träumen. Andere, schöne Geschenkideen für Medizinstudenten sind alle Geschenke rund um
die Prüfungsvorbereitung.

Geschenke für Jura-Studenten

Jura, die Königsdisziplin. Manch ein stolzer Papa sieht die Tochter schon als Richterin. Doch bis dahin ist es ein langer Weg. Was kann man angehenden Juristen schenken?

Natürlich gibt es viele nützliche Bücher für das Jura-Studium, die Tipps und Tricks für gute Noten aufzeigen. Nicht ganz ernst gemeinte lustige Bücher gibt es natürlich auch. Eventuell ist auch ein Abo für eine der wichtigen Jurazeitschriften eine gute Idee. Ein schicker Rollkoffer für die vielen Gesetze darf auch nicht fehlen, denn die müssen ja mit zu den Staatsexamen. Für Verwandte gilt: Eventuell ist eine Zugabe für die so teuren Repetitorien sehr gewollt und gewünscht.

Geschenke für Lehramts-Studenten

Die armen Lehramtsstudenten! Die können sich meist vor Sticheleien gar nicht retten! “Das ist ja mal ein typischer Lehrersatz!”. Sie gelten als besserwisserisch, hören sich selber gerne reden, korrigieren gerne die anderen und sind selber nicht kritikfähig. Wir wollen an dieser Stelle nicht erörtern, was davon stimmt oder nicht.
Das Gute: Es gibt auch für Lehramts-Studenten witzige Bücher. Andere sind weniger
witzig und erzählen von dem harten Alltag im Berufsleben. Böse Zungen behaupten,
man sollte angehenden Lehrern schon einmal Therapiesitzungen schenken, damit sie den harten Schullalltag unbeschadet überstehen.

Ansonsten aber: Wie wäre es mit einem Theaterkurs oder Rhetorikseminar? Viele Lehramtsstudenten und -studentinnen unterschätzen, dass im Klassenzimmer nicht nur Fachwissen, sondern vor allem Performance zählt.

Geschenke für Germanistik-Studenten

Hier haben wir es einfach: Bücher, Bücher und nochmal Bücher! Und schöne Notiz-Buch, natürlich. Germanistik-Studenten(innen) haben noch Sinn für dicke Wälzer. Büchersammlungen, die sich im Bücherregal schön ansehen. Einige Klassiker wie Derrida, Foucault, Barthes – aber natürlich auch die deutschen Autoren wie Nietzsche, Kafka, Goethe, Schiller, Mann, Lessing und wie sie nicht alle heißen. Manch einer freut sich auch über schöne Gedichtsammlungen. Je nach Studienrichtung sind natürlich Bücher über Linguistik eher angesagt. Im Zweifelsfall: Mit einem Büchergutschein eroberst du die Herzen der Student(innen) im Sturm.

Geschenke für Philosophie-Studenten

Angehende Philosoph(innen) und solche, die davon träumen, sind ähnlich einfach wie die Germanisten und Germanistinnen. Sie lesen viel und diskutieren noch mehr. Unter Umständen kommen hier ach Baumwolltaschen oder T-Shirts mit tiefgründigen Aufschriften gut an. Am besten, du nimmst das Lieblingszitat des Beschenkten.

Einige Ideen

  • Don’t just talk the talk. Walk your talk.”(Michael Urbin)
  • A psychedelic person is not willing to be a good citizen or a good anything that is
    defined by somebody else. A true shaman has to be an anarchist.”( Terence McKenna,)
  • Nicht weil es so schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es so schwer.” Lucius Annaeus Seneca

Geschenke für BWL-Studenten

Uff. Da tun auch wir uns schwer. Versteh mich nicht falsch – nicht, dass das Klischee stimmt, das BWLer langweilig sind. Natürlich gibt es Ausnahmen. Was schenkt man BWLern? Ein Buch, das etwa den Titel trägt: 10 Wege, mit wenig Arbeit reich zu werden? Vielleicht freut er oder sie sich ja über einen seriösen Semesterplaner. Oder einen Kinogutschein. Denn wir sollten icht vergessen: BWLer und alle anderen Studenten sind eben ganz normale Menschen wie du und ich. Meistens jedenfalls.