Kindertagsgeschenke – 217 Geschenke zum Kindertag

Zweimal im Jahr feiern wir den Tag der Kinder. Im Osten der Republik und auch in vielen osteuropäischen Ländern ist am 01.06 Kindertag. Offiziell ist dies der Internationale Kindertag. In Westdeutschland wird der Weltkindertag am 20.09 gefeiert. An beiden Tage ist es üblich den Kindern kleine Geschenke zu machen. Hier findest du passende Geschenke zum Kindertag.

Geschenkideen zum Kindertag

Interessanterweise gibt es den Tag der Kinder mehr als einmal. Sowohl am 01.06 als auch am 20.09 wird in Deutschland der Kindertag gefeiert. Der Grund ist ein politischer.

Weltkindertag am 20. September

Nach dem 2. Weltkrieg wollten Politiker weltweit einen gemeinsamen Tag bestimmen, an dem auf die Rechte der Kinder aufmerksam gemacht wird. Die Aufgabe wurde 1954 an Unicef übertragen, welche den 20.09 vorschlug. Viele westliche Länder, auch die BRD, übernahm dieses Datum und feierte ab dann den Weltkindertag am 20.09.

Internationaler Kindertag am 1. Juni

Viele sozialistische Länder riefen ihren eigenen Kindertag aus. Dieses wird seit 1950 in der DDR und allen osteuropäischen Ländern gefeiert. Heute ist der 01.06 der internationale Kindertag. In der ehemaligen DDR war dieser Tag ein großes Ereignis. Es gab Veranstaltungen und Feiern. Vor allem aber war es üblich das die Eltern ihren Kindern kleine Geschenke machten. Dies hat sich auch in Gesamtdeutschland nach 1990 nicht geändert. In vielen Teilen der Republik wird nun am 01.06 und am 20.09 gefeiert. Da freut sich jedes Kind. Schaue auch unter Geschenke für den Sohn für weitere Geschenkideen.