Geschenke für Mitarbeiter – 67 Top-Mitarbeitergeschenke

Ob zu Weihnachten, zum Betriebsjubiläum oder einfach nach einer erfolgreichen Saison. Es gibt genug Anlässe um seinen Mitarbeitern kleine Geschenke zu machen. Wir stellen hier einige Geschenkideen für Mitarbeiter vor.

Kategorien: Chef, Kollegen, Geschenke Kunden und Geschäftspartner, Verkäufer

Tolle Geschenkideen für deine Mitarbeiter

Geschenke für Mitarbeiter – volle Motivation durch originelle Präsente

Motivierte Arbeitnehmer sind die Grundvoraussetzung für jedes erfolgreiche Unternehmen. Nur in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre können Ideen entstehen und vorhandenes Potential voll ausgeschöpft werden. Ein behagliches Betriebsklima ist für einen reibungslosen Ablauf unerlässlich – denn vermutlich verbringst Du mehr Zeit mit Mitarbeitern und Kollegen, als mit Freunden oder Familie. Darum gehört ein Danke für spezielle Leistungen oder als Anerkennung für unermüdlichen Einsatz einfach zum guten Ton. Darüber hinaus wirkt schon ein kleines Präsent wie ein Booster für neue Energie.

Natürlich freuen sich die Kollegen über ein lobendes Wort oder ein Schulterklopfen. Doch Geschenke für Mitarbeiter bleiben nachhaltig in Erinnerung und begeistern, wenn sie gut gewählt sind, den Beschenkten mehr als eine mündliche Anerkennung. 

Welcher Anlass erfordert ein Mitarbeitergeschenk?

Gibt es Gegebenheiten, zu denen ein Geschenk für Mitarbeiter Pflicht ist? Welche Anlässe solltest Du keinesfalls verpassen, ist Schenken zu manchen Gelegenheiten vielleicht sogar unangebracht? Im Grunde gilt – alles kann, nichts muss. Jedoch gehört es in vielen Unternehmen längst zum guten Ton, seinen Mitarbeiter zu Weihnachten eine Freude zu bereiten. Ebenso ist es üblich, bei außergewöhnlichen Ereignissen wie Hochzeit oder Geburt eines Kindes angemessen zu gratulieren. Darüber hinaus hängt das Schenkverhalten unter anderem von der Größe des Betriebs und dem Verhältnis zu den Angestellten ab. Große Unternehmen greifen oft auf standardisierte Geschenke für Mitarbeiter zurück. Dein Arbeitstag sollte schließlich nicht darin bestehen, dutzende Geburtstagsgeschenke zu organisieren. Anders sieht es aus, wenn Du eine überschaubare Belegschaft hast, mit der Du eng zusammenarbeitest. Ein Präsent zum Ehrentag zeigt Dein Interesse. Doch vor allem unverhoffte Geschenke sorgen für gute Laune. Überrasche Deine Leute nach einem abgeschlossenen Projekt, mache ihnen eine Freude, wenn sie wie selbstverständlich gemeinsam einige Stunden länger gearbeitet haben, um einen dringenden Vorgang abzuschließen. Damit zeigst Du deutlich, wie sehr Du sie schätzt. Hier eignet sich ein Präsent mit Symbolcharakter bestens. Hast Du noch Fotos vom letzten Betriebsausflug? Lasse daraus ein individuelles Kartenspiel fertigen – damit ist der Spaß in der nächsten Pause garantiert! Zuletzt gibt es einen beruflichen Anlass, der auf jeden Fall ein Geschenk erfordert. Wenn ein treuer Angestellter nach vielen gemeinsamen Jahren den wohlverdienten Ruhestand antritt, erinnert ihn eine originelle Überraschung an die schöne, gemeinsame Zeit. In dieser Kategorie findest Du einige Ideen speziell für angehende Pensionäre. Wie wäre es etwa mit einer lustigen Motiv-Schürze für ambitionierte Grillmeister?

Das richtige Maß – welches Geschenk soll es sein?

Es stellt sich nicht nur die Frage, wann Geschenke für Mitarbeiter angebracht sind. Ebenso grübelst Du vielleicht, was Du ihnen schenken möchtest. Lege zunächst ein Budget für die verschiedenen Anlässe fest. Bei Immer wiederkehrenden Festen wie Geburtstagen und Weihnachten reicht eine nette Aufmerksamkeit, schließlich steht die Geste im Vordergrund. Achte darauf, unter den Kollegen ein Gleichmaß zu erhalten, sonst könnte der Streit vorprogrammiert sein. Zudem fühlen sich viele Menschen unwohl, wenn sie unverhältnismäßig teure Gaben erhalten. Steht ein besonderer Moment an, darf das Geschenk auch größer ausfallen. 

Die französische Schriftstellerin Thyde Monnier hat einst gesagt “Ein Geschenk ist genau so viel wert wie die Liebe, mit der es ausgesucht worden ist.” Deine Mitarbeiter erkennen schnell, ob Du Dir bei der Wahl Gedanken gemacht hast. Sie werden Dir Deine Mühe hoch anrechnen. Denn kaum etwas ist in der Arbeitswelt so wichtig, wie das Gefühl, wertgeschätzt zu werden.

Wie persönlich darf es sein?

Hierbei ist entscheidend, wie gut Du den entsprechenden Mitarbeiter kennst. Generell ist es wunderbar, wenn Du mit Deinem Geschenk auf die Vorlieben des Beschenkten eingehst – dafür musst Du jedoch sicher sein, damit es nicht zum peinlichen Fauxpas kommt. Die Schokobox von vier Kontinenten ist ein Traum für alle Naschkatzen – wenn sie nicht gerade auf Diät sind. Und auch das Geschenkset für Grillmeister macht sich nur dann gut, wenn der Betroffene nicht seit einem halben Jahr seine vegetarische Ader entdeckt hat. Ist Dein Angestellter eine echte Schlafmütze und verträgt dazu eine ordentliche Portion Humor? Dann kommt der weglaufende Wecker als lustiger Gag toll an. Versteht er jedoch keinen Spaß, solltest Du lieber ein anderes Präsent wählen. 

Warum personalisierbare Geschenke für Mitarbeiter?

Personalisierbare Geschenke für Mitarbeiter zeigen, dass sie speziell für diesen Menschen ausgewählt wurden. Ein personalisiertes Geschenk macht den Beschenkten immer zu etwas Besonderem. Ob hübsche Gravur, Widmung oder Foto, so individuell wie das Präsent ist auch der Mensch, dem Du es zukommen lässt. Dabei kannst Du schon mit Kleinigkeiten große Effekte erzielen. Während sich die Damen von einer Teebox mit Gravur begeistern lassen, kommt bei den Herren das personalisierte Bierset gut an. Und damit es im Büro keinen Streit mehr um die Schreibgeräte gibt, kannst Du allen Angestellten einen edlen Kugelschreiber mit Namen zukommen lassen. Auch eine individuelle Powerbank und eine Tasse mit Namensschriftzug eignen sich wunderbar als persönliche Geschenke für Mitarbeiter.

Die Mitarbeiter sind Deine Stars

Manche Geschenke sind dazu geschaffen, gute Laune zu verbreiten. Und das jeden Tag aufs Neue. Verleihe Deinem Mitarbeiter doch einfach mal eine Auszeichnung. Zeige ihm damit, wie wichtig er für Dich und das Unternehmen ist. In dieser Kategorie findest Du einige spaßige Ideen, um den Beschenkten zum Star des Tages zu machen. Überreiche Deinem Büro-Helden seine Goldene Schallplatte, eine Sieger Statue oder einen funkelnden Star Award. Am Ende seiner Laufbahn überraschst Du ihn mit einem letzten “Zeugnis”, der individuellen Personalakte zum Ruhestand. 

Und zuletzt – eine Portion Spaß

Schon mit kleinen Ideen kannst Du die Stimmung auf der Arbeit anheben, etwa wenn es gerade sehr stressig zugeht oder der Alltagstrott die Kreativität ausbremst. Schmeiße doch mal eine Runde Relax Forte als Entspannungshilfe, auch Anti Stressol soll gegen Chaos auf dem Schreibtisch nützlich sein. Und wenn Deine Mitarbeiter so richtig genervt sind, lasse ihnen ein “Dickes Fell” zukommen. Die Laune ist weiterhin im Keller? Dann helfen garantiert die witzigen Glückssträhnen oder das Glück in kleinen Dosen. Diese und viele andere Mitbringsel in der Kategorie bringen Deine Angestellten immer dann zum Lächeln, wenn die Anspannung besonders groß ist.