28 Edle Geschenke

Es gibt Anlässe zu denen man etwas Besonderes schenken möchte. Wir haben hier ein paar edle Geschenke zusammengestellt, mit denen du gut ankommst. Nutze die edlen Geschenkideen für besondere Anlässe.

Edle Geschenkideen

Kostbare Geschenke für besondere Anlässe

Ein besonderer Anlass kann eine Hochzeit, ein runder Geburtstag, die Jugendweihefeier oder der Junggesellenabschied sein. Für einen solchen Anlass, der nur einmal im Leben vorkommt, musst du dir etwas Außergewöhnliches ausdenken, es sollte einen festlichen Charakter haben. Vielleicht kann es auch ein Geschenk sein, das auf die Feier Bezug nimmt, z.B. eine wunderschöne Vase für den Brautstrauß.
Edle Geschenke für besondere Menschen – der/die Partner/in
Ein Geschenk für Ehefrau, Ehemann, Geliebten oder Geliebte sollte symbolisch eure Liebe ausdrücken. Der Beschenkte sollte sich wertgeschätzt fühlen. Wertvoller Schmuck kann da passend sein. Teures Parfum ist ebenfalls eine gute Idee und findet auch bei Männern Anklang.

Edle Geschenke für besondere Menschen – die Eltern/Großeltern

Deine Mutter, dein Vater freut sich über ein kostbares Geschenk, dass deine Dankbarkeit ausdrückt. Ältere Menschen mögen oft traditionelle Geschenke; deine Mutter kannst du sicher mit schönem Schmuck glücklich machen, deinen Vater vielleicht mit edlen Manschettenknöpfen oder einer ausgesucht schönen Krawatte.

Edle Geschenke mit besonderer Bedeutung

Du suchst ein spezielles Geschenk für die beste Freundin, dass eure Freundschaft feiert? Symbolische Geschenke kommen immer gut an. Auch da wäre ein edles, kostbares Geschenk die richtige Wahl, z.B. ein sehr aufwendig gerahmtes Foto, das euch beide an einem glücklichen Tag zeigt.

Kostbare Geschenke aus erlesenen Materialien

Ein Präsent aus teuren, seltenen Materialien wirkt immer edel. Das Geschenk kann auch in mühsamer Handarbeit erzeugt worden sein. Bei erlesenen Materialien denken wir natürlich auch an die Kette aus echten Süßwasserperlen, aber auch ein antiker Bierkrug, der aus wertvollem Glas hergestellt wurde, ist ein edles Geschenk.

Edle Geschenke mit Bezug zur Vergangenheit

Ein edles Geschenk kann durch sein Alter wertvoll sein. Du könntest einmal den Antiquitäten-Händler aufsuchen und dich dort inspirieren lassen, vielleicht findest du dort ein außergewöhnliches Präsent für den geliebten Menschen. Auch im Weinhandel kannst du passende Anregungen finden – je älter, desto wertvoller!

Passende Anlässe für edle Geschenke

Geschenke zur Hochzeit
Geschenke zur Silberhochzeit
Geschenke zur goldenen Hochzeit
Geschenke zum runden Geburtstag