150 Geschenke für Leseratten & Bücherwürmer 📖

Bücher zu lesen ist auch im digitalen Zeitalter noch sehr angesagt. Egal ob klassisch im Buch schmökern oder bequem auf dem E-Book lesen. Wenn du Geschenke für Leseratten suchst, dann bist du hier richtig. Wir stellen dir hier schöne Geschenkideen für jeden Bücherwurm vor.

Weitere Kategorien: Geschenkbücher, Kinder- und Jugendbücher, Ratgeber, Büchergeschenke

Geschenke für Bücherwürmer und Leseratten

Geschenke für Bücherwürmer

Wenn du Geschenke für Bücherwürmer suchst, gibt es viele Optionen, die sicherstellen, dass sie glücklich und beschäftigt bleiben. Bücher sind natürlich eine offensichtliche Wahl, aber es gibt auch viele andere Geschenke, die Bücherwürmer begeistern können. Zum Beispiel könntest du ihnen eine Leselampe schenken, damit sie ihre Lieblingsbücher auch im Dunkeln lesen können. Oder wie wäre es mit einem personalisierten Lesezeichen, um ihre Seiten immer zu markieren? Wenn sie gerne im Freien lesen, könnte eine leichte und wasserabweisende Hülle für ihr Tablet oder E-Reader nützlich sein. Und für diejenigen, die gerne klassische Bücher lesen, könnten spezielle Ausgaben oder Nachdrucke ihrer Lieblingsautoren oder -bücher ein tolles Geschenk sein. Egal für welches Geschenk du dich entscheidest, vergiss nicht, dass Bücherwürmer es lieben, ihre Lesegewohnheiten zu pflegen und zu verbessern, also investiere in etwas, das ihren Leseerlebnissen zugute kommt!

Welche Geschenke für Leseratten kommen am Besten an?

Leseratten sind bekannt dafür, ihre Nase in Bücher zu stecken und stundenlang zu lesen. Wenn du also einen Bücherwurm in deinem Leben hast, der ein Geschenk verdient hat, gibt es viele Möglichkeiten, die sicherstellen, dass er oder sie sich besonders geschätzt fühlt. Hier sind einige Geschenkvorschläge, die garantiert gut ankommen werden:

  • Ein neues Buch: Natürlich ist ein neues Buch immer eine tolle Geschenkidee für Leseratten. Wenn du jedoch nicht sicher bist, welches Buch dein Bücherwurm mag, kannst du ihm oder ihr auch eine Geschenkkarte für einen Buchladen schenken. Auf diese Weise kann er oder sie selbst entscheiden, welches Buch gekauft wird.
  • Lesezeichen: Wenn dein Bücherwurm gerne liest, kann ein Lesezeichen ein praktisches und doch einfaches Geschenk sein. Du kannst sogar ein personalisiertes Lesezeichen mit dem Namen des Empfängers oder einem inspirierenden Zitat gravieren lassen.
  • Leselampe: Eine Leselampe ist ein tolles Geschenk für Leseratten, die gerne in der Nacht lesen. Es gibt viele Optionen zur Auswahl, von einfachen Clip-Lampen, die an das Buch befestigt werden, bis hin zu Standlampen, die das Lesen im Bett bequemer machen.
  • E-Reader: Für Leseratten, die gerne unterwegs lesen oder Platz sparen möchten, kann ein E-Reader das perfekte Geschenk sein. Sie bieten eine Vielzahl von Büchern auf einem Gerät und sind leicht und einfach zu transportieren.
  • Kaffee- oder Teetasse: Lesen und Trinken passen oft gut zusammen, und eine spezielle Tasse für den Lieblingstee oder -kaffee kann das Lesevergnügen noch mehr steigern.
  • Buchclub-Mitgliedschaft: Wenn dein Bücherwurm gerne über Bücher diskutiert, kann eine Mitgliedschaft in einem Buchclub ein tolles Geschenk sein. Es bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Lesern auszutauschen und neue Bücher zu entdecken.
  • Buchstützen: Buchstützen sind ein schönes Geschenk für Leseratten, die gerne ihre Bücherkollektion präsentieren. Es gibt viele verschiedene Arten und Designs, von klassisch bis modern.

Mit diesen Geschenkvorschlägen bist du auf dem richtigen Weg, um dein Bücherwurm glücklich zu machen. Denk daran, dass jedes Geschenk besonders ist, wenn es von Herzen kommt und auf die Interessen des Empfängers zugeschnitten ist.

Originelle Geschenke für Leseratten

Wenn du auf der Suche nach einem originellen Geschenk für einen Bücherwurm bist, solltest du etwas auswählen, das seine Liebe zum Lesen unterstreicht. Hier sind einige originelle Geschenkvorschläge, die sicherstellen, dass dein Geschenk aus der Masse hervorsticht:

  • Personalisierte Buchhülle: Eine personalisierte Buchhülle ist ein tolles Geschenk für Leseratten, die ihre Bücher gerne schützen und gleichzeitig stilvoll präsentieren möchten. Du kannst eine Hülle mit dem Namen des Empfängers oder einem inspirierenden Zitat gestalten.
  • Buchstabensuppe: Eine Dose Buchstabensuppe ist nicht nur ein lustiges Geschenk für Leseratten, sondern auch ein leckerer Snack für Zwischendurch. Es gibt viele verschiedene Sorten, von klassisch bis vegan, und sie können auch personalisiert werden.
  • Buchkissen: Ein Buchkissen ist ein praktisches und doch originelles Geschenk für Leseratten. Es bietet bequeme Unterstützung beim Lesen im Bett oder auf dem Sofa, und es gibt viele lustige und kreative Designs zur Auswahl.
  • Buchplaner: Ein Buchplaner ist ein tolles Geschenk für Leseratten, die gerne ihren Lesefortschritt verfolgen und organisieren möchten. Es gibt viele verschiedene Arten von Buchplanern, die von einfachen Lesejournalen bis hin zu umfassenden Leseplänen reichen.
  • Buch-Abonnement: Ein Buch-Abonnement ist ein originelles Geschenk für Leseratten, die gerne neue Bücher entdecken möchten. Es gibt viele Abonnement-Boxen, die monatlich oder quartalsweise neue Bücher und Goodies an die Tür des Empfängers liefern.
  • Lesezeichen aus Holz: Wenn dein Bücherwurm gerne eine physische Markierung in seinen Büchern hinterlässt, kann ein Lesezeichen aus Holz ein originelles und einzigartiges Geschenk sein. Es gibt viele verschiedene Designs zur Auswahl, von einfachen Formen bis hin zu figürlichen Darstellungen.

Witzige Geschenke für Leseratten

Leseratten lieben Bücher, aber manchmal ist es auch schön, ein bisschen Spaß zu haben und ein witziges Geschenk zu erhalten. Hier sind einige Ideen für witzige Geschenke für Leseratten:

  • Buchhülle im Comic-Stil: Eine Buchhülle, die wie ein Comicbuch oder eine Zeitung aussieht, ist ein lustiges Geschenk für Leseratten, die auch Comics oder Graphic Novels mögen.
  • Personalisiertes Lesezeichen mit einer witzigen Botschaft: Ein Lesezeichen mit einer witzigen oder humorvollen Nachricht kann ein Lächeln auf das Gesicht deines Bücherwurms zaubern. Du kannst es auch personalisieren, indem du den Namen des Empfängers hinzufügst.
  • “Ich bevorzuge Hunde vor Menschen”-Tasse: Wenn dein Bücherwurm auch ein Hundeliebhaber ist, wird er oder sie diese Tasse mit einem witzigen Spruch sicherlich lieben.
  • Ein Buch über die schlechtesten Buchtitel: Es gibt viele Bücher über großartige Buchtitel, aber ein Buch über die schlechtesten Buchtitel kann auch eine lustige und unterhaltsame Geschenkidee sein.
  • Bücherwurm-Magnet: Ein Magnet mit einem Bücherwurm-Design ist ein lustiges und praktisches Geschenk für Leseratten, um ihre Notizen oder Lesezeichen zu befestigen.
  • “Leseratte” T-Shirt: Ein T-Shirt mit der Aufschrift “Leseratte” oder einem witzigen Buch-Design kann ein tolles Geschenk für Leseratten sein, die gerne ihre Liebe zu Büchern zeigen.

Mit diesen witzigen Geschenkvorschlägen kannst du sicherstellen, dass dein Bücherwurm nicht nur unterhalten, sondern auch praktisch beschenkt wird.