301 Geschenke für die Schwiegermutter

Die Beziehung einer Frau oder eines Mannes zu seiner Schwiegermutter ist oft nicht einfach. Es gibt aber auch viele die ihre Schwiegermutter mögen. In beiden Fällen gehört es sich doch zum Geburtstag oder einem anderen Anlass passende Geschenke für die Schwiegermutter zu haben. Wir zeigen dir hier passende Geschenkideen.

Passende Kategorien: Geschenke für die Schwiegereltern, Geschenke für die Schwiegertochter, Geschenke für den Schwiegervater, Geschenke für den Schwiegersohn

Erfreue deine Schwiegermama

Geschenk für Schwiegermutter

Hilfe! Was kann ich meiner Schwiegermutter schenken? Diese Frage kommt leider jedes Jahr mindestens zweimal auf: Zum Geburtstag und zu Weihnachten. Und dann noch ab und zu unterm Jahr – was kann ich meiner Schwiegermutter als Mitbringsel mitbringen?

Irgendwie will man ja ein bisschen nett und originell sein. Gleichzeitig hat man Sorge – interpretiert die Schwiegermutter zu viel in das Geschenk? Man ist oft ziemlich ratlos. Dummerweise hilft der Mann (oder auch die Frau) bei der eigenen Mutter so gar nicht. Oder die vorgeschlagenen Geschenkideen sind total daneben – entweder zu teuer, oder man weiß, dass sich die Schwiegermutter darüber nicht freuen wird. Als Frau kann man nämlich mitfühlen – denn ein neuer Wasserkocher ist wahrlich kein schönes Geschenk. Zumindest für die meisten nicht.

Originelle Geschenke für die Schwiegermutter

Hast du schon einmal an Geschenke gedacht, bei denen man etwas selber ausprobieren kann? Ein Sushi-Set, ein Käse-Set, um Käse herzustellen? All diese Geschenke kommen oft gut an. Wenn du dich sehr gut mit deiner Schwiegermutter verstehst, könnt ihr das gleich zusammen machen! Ansonsten gibt man oft für originelle Geschenke mehr Geld aus. Du musst entscheiden, ob das bei euch drin liegt. Ehrlich gesagt, ist teuer nicht immer besser! Wenn deine Schwiegermutter gerne kocht, dann können auch Gewürz Geschenke gut passen.

Aber wenn die Schwiegereltern sehr viel Geld für Geschenke ausgeben, zum Beispiel für Weihnachten, fühlt man sich ein bisschen unwohl, wenn man nur eine Pralinenschachtel aus dem Supermarkt verschenkt. Mach dir daher rechtzeitig Gedanken, was du ihr schenken kannst. Gerade individuelle oder selbstgemachte Geschenke brauchen ein bisschen Vorbereitungszeit.

Individuelle Geschenke für die Schwiegermutter

Inzwischen gibt es eine ganze Reihe an individualisierbaren Geschenken. Sei es die klassische Fototassen, Schneidebretter mit Gravur, aber auch Fotokalender und Fotobücher sind schöne Geschenke. Auch eine Tageszeitung mit ihrem Jahrgang ist ein perfektes Geschenk für den 50sten, 60sten oder ähnliche Jubiläen. Für den runden Geburtstag bietet sich auch eine Jahrgangs-CD mit individueller Gravur an!

Wenn deine Schwiegermutter Blumen über alles liebt, kannst du ihr einen schönen Strauß mit einer persönlich gravierten Blumenvase schenken.

Foto-Geschenke für die Schwiegermutter

Fotogeschenke sind ein großer Hit für jede Schwiegermama. Vor allem, wenn du Kinder hast! Mit schönen Kinderfotos hast du schon den ersten Schritt für eine tolle Geschenkidee. Wusstest du, dass es eine Fotouhr gibt? Wenn du auf Tassen, Kissen und Ähnliches keine Lust mehr hast, ist die Fotouhr ein echter Hingucker.

Schwiegermutter in spe - was kannst du schenken?

Du heiratest bald oder möchtest deinen Schatz bald heiraten? Tja, wie gehst du mit der Schwiegermutter um? Das ist keine so leichte Sache. Bist du ihr Traumschwiegersohn? Dann ist alles gut. Du darfst ihr Blumen, Pralinen und Nippes schenken - sie wird alles toll finden. Wenn nicht, dann sollte dich deine Freundin beraten. Sie weiß am besten, was die eigene Mutter mag. Natürlich ist es am einfachsten, deine Schwiegermutter in spe hat viele Hobbys, denn dann kannst du ihr dazu was Passendes schenken. Bist du die künftige Schwiegertochter und es ist ein bisschen Eifersucht zwischen euch? Denke daran: Diese Frau hat deinen Mann im Bauch getragen, auf die Welt gebracht und nach bestem Wissen und Gewissen aufgezogen. Stell dir vor, dein (künftiges) Baby interessiert sich plötzlich nur noch für eine andere Frau - klingt nicht so einfach, oder? Darum schenke deiner Schwiegermutter Empathie und Interesse. Vielleicht könnt ihr mal etwas zusammen unternehmen? Über einen Markt schlendern, einen Kaffee trinken, es muss nichts Großes sein. Für eine gute Beziehung sind Geschenke nicht das Wichtigste. Wenn du doch etwas Dringendes brauchst, wähle etwas mit Geschmack aus. Etwas Personalisiertes mit ihrem Namen zeigt ihr: Das war kein Last-Minute-Geschenk, du hast etwas mit Sorgfalt ausgewählt. Egal ob es eine Schokolade mit Namen ist oder etwas mit Gravur - solche individuellen Geschenke sind etwas Tolles. Kennt ihr euch so ziemlich gar nicht, ist ein Geschenkkorb oder ein Geschenkset mit Leckereien eine gute Idee.

Schwiegermutter beschenken - Diese Fallen vermeiden

Gibt es No-Gos? Ja, natürlich. Schokolade, wenn deine Schwiegermutter sich bei Weight Watchers angemeldet hat. Die tausendste Vase. Ein reduzierter Geschenkkorb aus dem Supermarkt, wo sie auch einkaufen geht. Wein, wenn sie eigentlich keinen Alkohol trinkt. Ein Seniorengeschenk, wenn sie eigentlich mitten im Berufsleben steht und agil und fit ist.

Schwiegermutter gemeinsam beschenken

Auf Nummer sicher gehst du, wenn dein Schatz das Geschenk aussucht. Leider haben gerade Männer keine Lust, etwas rauszusuchen. Doch nur weil du die Frau in der Beziehung bist, solltest du nicht die Verantwortung für Geschenke übernehmen - bleibt dran, dass sich dein Mann Gedanken zum Geschenk für seine Mutter macht. Ist er absolut unkreativ, mach ihm ein paar Vorschläge, lass ihn bestellen und einpacken!

Wie persönlich darf das Geschenk sein?

Das kommt ganz auf eure Beziehung an. Ist deine Schwiegermutter fast dein Mamaersatz? Dann darfst du etwas ganz Persönliches schenken, was immer du willst. Du wirst sie sicher so gut kennen, dass du was Schönes aussuchen kannst. Es ist auch toll, wenn ihr etwas zusammen unternimmt. Kennt ihr euch noch nicht so gut, solltest du deine Geschenkidee mit deinem Partner absprechen und auf Nummer sichergehen.