101 Geschenke zum Richtfest

Du bist eingeladen zu einem Richtfest? Deine Freunde, Verwandte oder Bekannte bauen ein Haus? Jetzt brauchst du auf jeden Fall ein originelles und vor allem passendes Geschenk zum Richtfest. Wir zeigen dir ausgefallene, witzige und auch klassische Richtfest Geschenke.

Geschenke zum Richtfest – darüber freut sich der Bauherr

Was wird denn hier gerichtet?

Bunt geschmückt thronen ein Kranz oder ein Baum hoch oben im Giebel eines neuen Hauses. Sofort ist jedem Vorbeieilenden klar – hier wird das Richtfest gefeiert. Dabei stammt der Wortstamm jedoch nicht von Richter oder richten im Sinne von urteilen ab. Viel mehr drückt es aus, dass der Dachstuhl fertig “errichtet” wurde. Damit ist ein wesentlicher Part der Bauphase geschafft.

Diese Tradition reicht viele Jahrhunderte zurück. Damals war es üblich, dass Verwandte, Freunde und Nachbarn sich am Bau eines Hauses beteiligt haben. Oft hat das gesamte Dorf in der ersten Bauphase mit angepackt. Zum Dank wurde ein großes Fest abgehalten, wenn das Grundgerüst des Heims sicher stand.

Das Richtfest

Heutzutage würden Deine Nachbarn vermutlich seltsam schauen, wenn Du sie bitten würdest, Wände und Mauern Deines Hauses zu errichten. Nichts desto trotzt ist die Fertigstellung des ersten großen Bauabschnitts ein guter Grund zu feiern. Die wichtigsten Gäste sind dabei all jene, die am Bau mitwirken. Dazu zählen neben den fleißigen Handwerkern auch Architekten, Statiker und Bauleiter. Und damit diese garantiert Zeit haben, findet ein Richtfest traditionell in deren Arbeitszeit statt. Ebenfalls willkommen sind natürlich Freunde und Familie, die sich von den Fortschritten am Bau überzeugen können. Last but not least ist dies eine gute Gelegenheit, die neue Nachbarschaft besser kennenzulernen.

Du bist zu einem Richtfest eingeladen? Dann darfst Du Dich nach altem Brauch auf ein gemütliches Beisammensein bei einem deftigen Schmaus freuen. Mit leeren Händen willst Du sicher nicht aufwarten. Wie üppig Dein Präsent ausfällt, hängt maßgeblich von der Beziehung ab, in der Du zum Bauherrn stehst. In dieser Kategorie findest Du zahlreiche Ideen und Vorschläge, die Dir bei der Suche nach dem perfekten Mitbringsel helfen.

Klassische Geschenke zum Richtfest

Nicht nur zum Einzug, sondern auch zum Richtfest ist es üblich, den zukünftigen Hausbewohnern Brot und Salz zu überreichen. Das geht auf die Zeit zurück, in der Salz selten und schwer zu beschaffen war. Dabei waren die Kristalle unerlässlich, um Lebensmittel verschiedenster Art haltbar zu machen. Brot steht symbolisch für Nahrung. So dienen Brot und Salz als Glücksbringer, die den Wohlstand in dem Haus sichern sollen. Du magst traditionelle Geschenke zum Richtfest, es darf jedoch etwas mehr sein, als nur Brot und Salz? Dann peppe Deine Gabe mit dem Weinset, dem Geschenkset Frankreich mit französischen Spezialitäten oder dem Käse Set auf.

Wie Brot und Salz stetigen Wohlstand über das Haus und seine Bewohner bringen sollen, ist es ebenfalls verbreitet, zum Richtfest symbolisches Glück zu verschenken. Das wohl bekannteste Glückssymbol ist das Hufeisen. Darum findest Du in dieser Kategorie ein besonderes Hufeisen. Gold lasiert, mit persönlicher Gravur und stilecht verpackt wird diese Variante zum perfekten Glücksgeschenk. Du magst es lieber mit einer Prise Humor? Kein Problem. Dann entscheide Dich doch für die Glücksbox, die dem Beschenkten alles Glück der Welt präsentiert oder Glück in kleinen Dosen.

Es darf gerne nützlich sein

Wenn der Ehemann seiner Frau zu Weihnachten einen Kochtopf schenkt, hängt der Familiensegen schief. Praktische Geschenke sind zu einigen Anlässen einfach ein No-Go. Anders ist es jedoch beim Richtfest. Der Bauherr freut sich, wenn er sich bei all dem Stress um einige Dinge nicht mehr kümmern muss. Allerdings solltest Du diese Präsente eventuell absprechen, damit sie nicht doppelt auf dem Gabentisch landen. Du bist bei begnadeten Küchenfans eingeladen? Dann sind der Samurai Messerblock oder ein persönliches Nudelholz mit Gravur eine gute Wahl. Für Weinliebhaber findest Du in dieser Kategorie verschiedene edle Tropfen und das passende Sommelier-Set. Auch Gartenfreunde kommen nicht zu kurz. Soll es lieber eine Kaffeepflanze, ein witziges Vogelhaus oder ein Abo der Zeitschrift “Mein schöner Garten” sein? Geschenke zum Richtfest können aus allen Bereichen des Wohnens stammen. Ob Schlüsselbrett, Fußmatte oder Wanddeko, wichtig ist lediglich, dass sie zum Stil der künftigen Bewohner passen.

Geldgeschenke

Häusle bauen ist teuer. Da kommt ein kleiner Zuschuss gerade recht. Keine Angst, Geschenke zum Richtfest, die ein paar Mäuse beinhalten, müssen nicht langweilig sein. Denn sicher möchtest Du Deine Finanzspritze nicht einfach in einen Briefumschlag legen. In dieser Kategorie findest Du originelle Ideen, um Geldgeschenke ansprechend zu verpacken. Gerollte Scheine in einem Mauerstein, eine lustige Motivspardose oder Kohle zum Verbraten in einer Pfanne machen aus Deinem Zaster einen echten Hingucker für den Bauherrn.

Geschenke mit Witz

Ein Haus bauen ist hart und bringt den Eigentümer nicht selten an seine Grenzen. Da kommen Geschenke zum Richtfest mit einer charmanten Portion Humor genau richtig. Die lustigen Präsente bringen den Bauherrn immer dann zum Lächeln, wenn er denkt, dass es nicht mehr schlimmer kommen kann. Verbreite gute Laune, denn die ist in der Bauzeit so manches Mal im Keller. Läute bei einem kühlen Bier mit dem Feierabendhammer den ruhigen Teil des Tages ein – wie praktisch, dass der Flaschenöffner gleich dabei ist. Glückssträhnen sorgen für gutes Gelingen der nächsten Bauphase, das Glück in kleinen Dosen kann sich der Bauherr nach Bedarf einteilen. Spannung bringt die Wundertüte für Bauherrn – was sich wohl darin versteckt? Und in ganz schlimmen Phasen hilft das “Dicke Fell”, ein Geschenk zum Richtfest, welches der Beschenkte noch häufig gut brauchen kann…