42 Geschenke zur Entschuldigung – Entschuldigungsgeschenke

Bei jedem kommt es vor, das er sich mal entschuldigen muss. Entweder man hat etwas falsches gemacht oder etwas falsches gesagt. Es fällt jedoch nicht immer leicht seinen Fehler einzugestehen. Einfacher ist es da schon mit einem kleinen Entschuldigungsgeschenk. Hier findest du originelle, kleine und auch liebevolle Geschenke zur Entschuldigung.

Geschenke um Entschuldigung zu sagen

Geschenke zur Entschuldigung – so gelingt die Bitte um Verzeihung

Sicher hast auch Du schon Menschen verletzt. Ob bewusst oder unbewusst, ob aus Wut, Ungeduld oder einfach durch ein Missverständnis, wenn es so weit gekommen ist, steht eine Entschuldigung an. Dir fällt es schwer, um Verzeihung zu bitten? Dann geht es Dir wie den Meisten. Vermutlich, weil in dem Wort “Entschuldigung” das Wort “Schuld” steckt. Niemandem fällt es leicht, eine Schuld auf sich zu nehmen. Dabei zeugt es nicht von Schwäche, sondern sogar von Stärke, um Verzeihung zu bitten.

Eine Entschuldigung solltest Du möglichst persönlich überbringen. Gut gewählte Geschenke zur Entschuldigung helfen Dir dabei, einen Einstieg zu finden und Deinen Worten Nachdruck zu verleihen.

Geschenke zur Wiedergutmachung

In dieser Kategorie findest Du viele verschiedene Wiedergutmachungspräsente. Bei der Auswahl kommt es darauf an, bei wem Du Dich entschuldigen möchtest und um welche Art von Streit es ging. “Kleine Vergehen” sind mit einer lustigen Überraschung oder einer süßen Nascherei abgegolten. Meist ist der Betroffene so berührt von einem originellen Geschenk, dass der Grund für den Stress schnell vergessen ist. Du hast einen Menschen wirklich tief verletzt? Dann sollte Deine Entschuldigung gut durchdacht sein und das Präsent darf gerne etwas größer ausfallen.

Süß um Verzeihung bitten

Naschkatzen können süßen Versuchungen nicht widerstehen. Mach Dir das zu Nutze und unterstreiche Deine Entschuldigung mit einer Leckerei. Neben köstlichen Pralinen und hochwertiger Schokolade findest Du hier personalisierte Süßigkeiten, die jedes Herz sofort zum Schmelzen bringen. Mit den Schokobuchstaben “SORRY” versteht Dein Gegenüber Deine Botschaft sogar ohne Worte. Du willst Dich bei jemandem entschuldigen, der gar nicht genug von schokoladigen Delikatessen bekommt? Nach dem außergewöhnlichen Schokoladendinner für 2 verdrängen die Glücksgefühle jeden Streit.

Entschuldigungsgeschenke

“Wir vergeben, solange wir lieben”, wusste François VI. Herzog de La Rochefoucauld bereits im 17. Jahrhundert. Recht hatte der französische Schriftsteller. Wenn Du einem geliebten Menschen weh getan hast, wird er Dir vermutlich auch ohne große Präsente verzeihen. Doch ebenso sehr wirst Du ihn erfreuen, wenn Du Deiner Entschuldigung eine liebe Überraschung beifügst. So können gut gewählte Geschenke zur Entschuldigung eure Beziehung zueinander sogar weiter festigen. Romantische Verwöhngutscheine lassen jeden Streit schnell vergessen, was bleibt, ist eine wunderbare Zeit mit Deinem Partner. Deine Eltern wickelst Du mit einem Tassenset “Best Mum and Best Dad” nach einer Meinungsverschiedenheit garantiert um den Finger. Du suchst einen Überbringer für Dein Entschuldigungsschreiben? Dafür ist der Teddy mit Botschaft bestens geeignet. Lege Deine Nachricht in den Umschlag des knuddeligen Bärchens, danach kann Dir einfach niemand mehr böse sein…

Stress lass nach

Wer kennt das nicht. Auf der Arbeit geht es heiß her, alle sind gereizt und schnell rutscht ein Spruch heraus, der Dir später Leid tut. Zu spät, Deine Kollegin oder Dein Kollege sind sauer, und das zurecht. Mit ein paar netten Worten und einer witzigen Kleinigkeit ist die Stimmung schnell wieder im Lot. Besonders gut kommt eine Entschuldigung an, wenn Du Dich dabei selbst auf die Schippe nimmst. Überreiche Deinem Kollegen einen Geduldsfaden, den er bei Dir sicher gut brauchen kann. Ebenso sorgen Anti-Stressol, ein “Dickes Fell” und die Notfallschokolade für allgemeines Schmunzeln. Und zur Vorbeugung überreichst Du vor der nächsten Diskussion einen Anti-Stress-Ball…

Die Goldene Regel der Wiedergutmachungsgeschenke

Geschenke zur Entschuldigung tun genau dann ihre Wirkung, wenn Du sie sorgfältig ausgewählt hast. “Der Edle sieht bei einer Gabe auf die Gesinnung des Gebers, nicht auf den Wert der Gabe”, lautet das weise Zitat des griechischen Philosophen Plutarch. Eine ehrliche Bitte um Verzeihung gepaart mit einem Präsent, welches zu seinem Empfänger passt, wird in den seltensten Fällen abgelehnt. Das kann ein persönliches Weinglas mit Gravur für einen Liebhaber der edlen Tropfen, ein Grillmeister Geschenkset für den Barbecue-Fan oder das Vintage Reisetagebuch für jemanden, der gerne in der Welt unterwegs ist sein. Überrasche Deinen kaffeesüchtigen Kumpel nach einem Streit mit einer selbstrührenden Tasse oder Deine teebegeisterte Freundin mit einer hübschen Teebox aus Holz. Sofort werden die Beschenkten merken, dass Du Dir Gedanken gemacht hast. Deine Entschuldigungsgeschenke werden zum Eisbrecher – viel leichter kommen Dir nun Deine entschuldigenden Worte über die Lippen und einer Aussöhnung steht nichts mehr im Wege.