20 Trauergeschenke

Es gibt nicht nur schöne Momente im Leben. Auch schwere Zeiten, wie ein Sterbefall, gehören dazu. Aber auch da kann man mit den richtigen Trauergeschenken Trost spenden und Hoffnung schenken. Hier ist es wichtig viel Fingerspitzengefühl mitzubringen.

Das richtige Trauergeschenk finden

Ein Stück, das wieder hoffen lässt

Trauergeschenke können ebenso schlicht wie persönlich sein. Nichts spricht gegen eine schlichte Kerze mit einem Blumengesteck, kaum etwas gegen einen liebgewonnenen Gegenstand, der einst in ganz anderem Zusammenhang verschenkt worden ist. Wenn wiederauflebt, was für immer verloren geglaubt werden kann, dann ist es immer noch vorhanden und hat eine Zukunft. Reiche dem Trauernden deine Hand und gebe mit deinem Trauergeschenk ein Symbol, dass sie nicht allein sind.

Handreichung zur Selbsterkenntnis

Die Trauer ist eine Lebensphase, die überwunden werden will, was nicht heißen muss, dass man sich so schnell wie möglich davon löst. Es ist eine Zeit der Reifung, bei der man echte Anteilnahme gut gebrauchen kann. Sie sollte zurückhaltend sein, wenn man merkt, dass sie gerade nur stört. Allem voran ist Feingefühl das, was zählt.