120 Geschenke für 6-jährige

Kinder im Alter von 6 Jahren stehen kurz vor einem wichtigen Lebensabschnitt. Die Einschulung rückt näher. Gerade jetzt sind vor allem pädagogisch wertvolle Geschenke und Lerngeschenke sehr beliebt. Wir haben hier eine große Auswahl Geschenke für 6-jährige für Dich zusammengestellt. Von witzig über cool bis entwicklungsfördernd.

Geschenk für ein 6 Jahre altes Kind

Wie sieht die Welt der 6-Jährigen aus?

Ein Kind von 6 Jahren hat schon genau definierte Vorlieben und Abneigungen. Es ist bereits in der Schule oder kommt bald dahin, kann mit Stiften umgehen und hat mit Sicherheit bereits ein festes Lieblingstier. Kleinere Kinder sind noch sehr unbestimmt in ihren Präferenzen, bzw. wechseln diese häufig. Sechsjährige denken und erinnern bereits viel deutlicher als Kleinkinder. Im Alter von 6 Jahren können Kinder schon aktiv Brettspiele verstehen und spielen – wenn es draußen regnet, fordern sie bereits selbstständig nach sinnvoller Beschäftigung und Geselligkeit. Sie verabreden sich mit Freunden und haben Hobbys, auch die Talente und Begabungen kommen in diesem Lebensalter bereits zum Vorschein. Es ist eine wichtige und prägende Zeit. Kinder mit Geschwistern verstehen bereits, was gegenseitige Rücksichtnahme bedeuten kann – und vor allem wissen sie, dass Geschenke keine Selbstverständlichkeit sind.

Geschenke für 6-jährige werden Erinnerungen

Anders als bei Kleinkindern sind 6-jährige bereits in der Lage, Geschenke dem Gebenden zuzuordnen. Sie verstehen, wer ihnen was geschenkt hat – und sie berechnen keinen finanziellen Wert. Auch eine kleine Aufmerksamkeit kann, wenn sie liebevoll ausgesucht wurde, eine bleibende Erinnerung beim Kind auslösen. Kinder in diesem Alter sind sehr aufnahmefähig und bemessen Geschenke rein emotional. Dadurch werden sich Kinder von 6 Jahren oft auch Jahre später noch an Geschenke und Gaben erinnern, wenn der Schenkende sie bereits wieder vergessen hat. Es ist ein sehr prägendes Lebensalter – und Geschenke können jetzt schön, lustig und lehrreich zugleich sein.

Geschenke für 6-jährige fördern den Gemeinsinn

Kinder im Schulanfangsalter müssen nicht nur Lesen, Rechnen und Schreiben lernen. Sie entwickeln auch schlagartig ihre sozialen Fähigkeiten, müssen lernen, sich in einer Gruppe zurecht zu finden – weit mehr als noch im Kindergarten. Ein Geschenk kann daher auch gut etwas sein, was man mit anderen teilen kann – Kinder können nun langsam lernen, welche Freude es machen kann, Geschenke mit anderen zu teilen, wie zum Beispiel schöne Gesellschaftsspiele. Geschenke für 6-jährige sind nicht mehr nur etwas zur kindlichen Beschäftigung. Sie fördern die Konzentration oder trainieren logisches Denken, sie können für Spannung sorgen oder Allgemeinwissen aufbauen – der Fantasie sollten keine Grenzen gesetzt werden.

Warum nicht einfach Geld schenken?

Wenn man Geschenke für 6-jährige aussucht, ist der Preis für das Kind vollkommen unwichtig. Der Preis sollte dem angemessen sein, was die Eltern des Kindes erwarten oder angegeben haben. Das Kind selbst wird ein persönliches Geschenk viel eher in Ehren halten, erinnern und emotional verknüpfen, als eine Banknote das könnte. In diesem Alter fangen zwar manche Kinder schon das Sparen an, es wäre aber kontraproduktiv, einem sparenden Kind den Wunsch sofort zu erfüllen – wie sollte es dann lernen, dass es sich auch selbst etwas erarbeiten kann? Besser bei den Eltern nachfragen, was das Kind gerade besonders mag – die Freude beim Auspacken ist unbezahlbar!