64 Geschenke zum Polterabend

Vor einer berauschenden Hochzeit findet traditionell ein Polterabend statt. Hier geht es richtig zur Sache. Ein gelungener Polterabend bringt viel Glück in die Ehe. Wir haben uns umgesehen und für dich ein paar originelle Geschenke zum Polterabend zusammengestellt. Damit erfreust du das Brautpaar in Spe.

Ähnliche Kategorien: Verlobung, Hochzeitsspiele, Geschenke zur Silberhochzeit, Geschenke zur goldenen Hochzeit, Geschenke zur Verlobung, Geschenke zum Hochzeitstag, Gastgeschenke zur Hochzeit, Hochzeitsgeschenke

Geschenke zum Polterabend

Bräuche bei einem Polterabend

Es gibt einige typische Bräuche, aber auch eine Alternative zum Polterabend. Wir stellen dir die wichtigsten vor.

Das Geschirr poltern

So wie es der Name schon sagt, ist vor allem das Poltern der wichtigste Brauch der nicht fehlen darf. Jeder Gast bringt Porzellan mit, welches er entbehren kann und zerschmettert es auf dem Polterabend. Je mehr Geschirr zusammen kommt, desto größer ist das Glück welches in der Ehezeit zu erwarten ist. Was zum Brauch gehört, aber etwas deprimierend sein kann, ist die Tatsache, das wenn das Brautpaar die Scherben beseitigt hat, die Freunde die Scherben wieder ausbreiten.

Die Hose des Bräutigams verbrennen

In manchen Gegenden gibt es den Brauch, um Mitternacht die Hose des Bräutigams zu verbrennen. Dies steht symbolisch für die Tatsache, das der Bräutigam nun nicht mehr die Hosen an hat. Er steht nun unter dem Regie der Ehefrau. Die Asche der Hose wird mit einer Flasche Schnaps vergraben und ein Jahr später ausgegraben und mit Freunden geleert. So erinnert man sich noch einmal an den Polterabend.

Schuhe festnageln

Den Brauch, die Hose des Bräutigams zu verbrennen, kann man sehr gut mit dem Brauch des Schuhe festnageln kombinieren. Dabei werden die Schuhe der Braut auf ein Brett oder an einen Baum genagelt. Dies macht man, damit sie nicht mehr weglaufen kann und die Hochzeit jetzt nicht mehr aufzuhalten ist. Am Jahrestag kann man dann nicht nur den Schnaps ausgraben, sondern auch die Schuhe wieder abgenommen werden. Hauptsache man sitzt noch einmal zusammen und erinnert sich an den gelungenen Polterabend vor einem Jahr.

Kränzen – die Alternative zum Polterabend

Wer keine Lust hat auf eine aufwendige Feier vor der Hochzeit, aber trotzdem feiern will, der sollte sich das Kränzen einmal anschauen. Die Freunde, Verwandte und Bekannte fertigen aus Tannengrün eine lange Girlande geschmückt mit weißen und roten Blumen. Die Girlande wird dann über der Wohnungstür des Brautpaars angebracht. Damit ist die Wohnung für den Umtrunk eröffnet.