35 Geschenke zur Firmung

Was für die einen die Jugendweihe ist, ist für Katholiken die Firmung. Sie bestimmt den Übergang ins Erwachsenenleben. Genau wie bei der Jugendweihe freuen sich Teenager auch bei der Firmung über Geschenke. Hier haben wir einige originelle Geschenke zur Firmung zusammen gestellt.

Kategorien: Religiöse Geschenke, Geschenke zur Kommunion, Geschenke zur Konfirmation, Taufe, Ostern, Weihnachten

Geschenkideen zur Firmung

Die Firmung mit Freunden, Verwandten und der Familie feiern

Üblicherweise feiern junge Menschen die Firmung im Kreis der engeren Familie und der Firmpaten. Es spricht jedoch nichts dagegen, enge Freunde und Freundinnen ebenfalls einzuladen – in der Gruppe Gleichaltriger lebt sich der Glauben noch einmal anders. In anderen Ländern ist es durchaus üblich, enge Freunde der Familie einzuladen. Ob man zu Hause oder in einem Restaurant feiert, ist dagegen wieder Geschmacksache und hängt von der Lebenssituation und den individuellen Möglichkeiten ab.

Weltliche Geschenke zur Firmung

In diesem Fall sind Geschenke zur Firmung angebracht, die einen weltlichen Charakter haben. Da die jungen Menschen zum Zeitpunkt der Firmung schon langsam selbständig werden, können Geschenke zur Firmung genau das unterstützen. Vielleicht wollen die jungen Leute in Kürze ihre Lehre beginnen, zu Hause ausziehen und eine erste eigene Wohnung beziehen? Wer sich traut, fragt natürlich nach einem Herzenswunsch. Oder vielleicht spart der Firmling gerade auf etwas Besonderes? Die Möglichkeiten reichen von Fahrstunden über eigene Fahrzeuge bis hin zum Urlaub mit der besten Freundin oder die besten Freund. Aus diese Grund gibt es zur Firmung auch häufig Geldgeschenke.

In den neuen Bundesländern wird die Firmung noch nicht so lange gefeiert. Als Deutschland noch geteilt war, sah man die Auslegung des christlichen Glaubens dort nicht gerne – Christen wurden systematisch benachteiligt, viele Traditionen gingen dadurch verloren. Allerdings ließen sich die Menschen nicht die Feste nehmen. Anstelle der Firmung oder der Konfirmation (in den evangelischen Gebieten) wurde die Jugendweihe gefeiert. Geschenke zur Firmung sind den üblichen Geschenken zur Jugendweihe in ihrer Art und in ihrem Umfang bis heute ähnlich – es handelt sich um Geschenke, die Jugendliche und Teenager beglücken, aber keinen religiösen Bezug haben. Stattdessen wird der Bezug zur aktuellen Lebensphase hergestellt.